Russisch und rumänisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden nicht gleich ausgesprochen, sehen aber so aus, wie bei uns auch. Du kannst ja die Zahlen im Internet vom Deutschen ins Russische bzw Rumänische übersetzen, dann siehst du ja, ob sie auch ähnlich ausgesprochen werden.

yoyoana  01.04.2012, 21:01

Nein ,sie sind nicht gleich und haben keine Ähnlickeit.

yoyoana  01.04.2012, 21:09
@yoyoana

Bearbeitung: Sie haben nur kleine Ähnlichkeiten, trotzdem stammen die rumänischen Zahlwörter von der Lateinischen Sprache ab,

realTomStone  23.09.2017, 16:20
@yoyoana

Sie haben überhaupt keine Ähnlichkeiten. Auch nicht nur kleine!

Die Zahlen als solche (1,2,3..) werden wie eigentlich fast überall gleich geschrieben.

Die Aussprache ist allerdings was ganz anderes. Ganz zu schweigen vom Klang her. Russische Zahlen haben mit den Rumänischen nicht gemeinsam.

Wenn man auf Rumänisch zählt, hört sich das an wie italienisch. Auch wie spanisch, oder die anderen romanischen Sprachen.

Russisch klingt wie tschechisch, serbokroatisch, polnisch... slawisch halt.

Hier bitte, im Vergleich

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen_in_unterschiedlichen_Sprachen

Die Zahlen sind alle gleich die Ausprache allerdings total anders denn rumänisch ist eine lateino-romanische sprache und russisch eine slavische sprache man kann nicht vergleichen.

Nein. Sie sind nicht gleich. Ich schreibe die arabische zahl ,dann in worten mit russischen buchstaben, aussprache im russischen und dann auf rumänisch, dann auf lateinisch:

1 один adin unu unus

2 два dwa doi duos

3 три tri trei tres

4 четыре tschetierje patru quattor

5 пять pjatch cinci quinque

6 шесть schehst sase seDjfodfjefx

7 семь sjem sapte septem

8 восемь wosjem opt octo

9 девять dewjat noua novem

10 десять desjat zece decem

wie du siehst, haben die rumänischen mit den russischen eine gewisse ähnlichkeit, aber die zahlen stammen aus dem lateinischem ab.

realTomStone  23.09.2017, 16:26

Sehe da gar keine Ähnlichkeit. Genauso gut kannst Du sagen, die deutschen Zahlen haben mit den Russischen eine "gewisse" Ähnlichkeit.

Es gibt keine Ähnlichkeit und auch keine Verbindung.

Sie sehen aus, wie bei uns auch, also gleich, gesprochen werden sie aber unterschiedlich, denn die rumänische Sprache hat mit der Russischen so gut wie nichts gemeinsam.

GameplayerinXX  17.11.2011, 19:07

Stimmt, weil die Rumänische Sprache romanisch ist, die Russische jedoch slawisch.

nonentity  18.11.2011, 15:39
@GameplayerinXX

Beide Sprachen haben eines gemeinsam: Sie gehören zur indoeuropäischen Sprachgruppe.