Russisch твой, твоя, твои (Frage zur Sprache)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Анна, это твоя Собака - Richtig, da Hund weiblich

Сергей, это *твой* Собака - Falsch, auch "твоя" Hund bleibt immer noch weiblich

твоя собака - richtig bei weiblichen sagst du "твоя"

твой дом - bei männlichen in dem Fall Haus "твой"

Die dritte Form von das wäre dann "твоё" - zb bei Baum "твоё дерево"

Твои ist Mehrzahl wenn etwas mehrere sind, zb "твои деревья", "твои дома", "твои собаки", das sagt man auch unabhängig davon ob es der die oder das ist immer gleich.

Der Unterschied zwischen и und й ist das ohne Strich drüber wird lang ausgesprochen und das andere kurz, твой spricht man dementsprechend wie twoj aus und твои mit langem i wie twoi.

Also твой дом (einzahl) und твои дома (Mehrzahl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
Istborgut26
Fragesteller

Voll gut erklärt, спасибо

bracchus  14.08.2023, 06:32
@Istborgut26

Kleiner Zusatz:

es geht hier immer um das grammatikalische Geschlecht.

Bei offensichtlicher Männlichkeit wird die maskuline Form des Pronomen genutzt, auch wenn die Wortendung "weiblich" ist:

твой папа

твой дедушка

Letzteres ist richtig. Das ist so wie im Französischen oder Deutschen. Und wenn das Objekt im Neutrum steht, wie окно (Fenster), dann setzt man твоё, also твоё окно.

Von Experte sumi79 bestätigt

"твой" wird verwendet, wenn das Substantiv maskulin ist: твой дом (dein Haus).

"твоя" wird verwendet, wenn das Substantiv feminin ist: твоя собака (dein Hund).

"твои" wird verwendet, wenn das Substantiv im Plural steht: твои друзья (deine Freunde).

sumi79  11.08.2023, 18:34
"твоя" wird verwendet, wenn das Substantiv feminin ist: твоя собака (dein Hund).

"deine Hündin" wäre hier in dem Fall ein verständlicheres Beispiel gewesen.

Dennoch, sehr gut erklärt! 👍

Es ist völlig analog zum Deutschen:

dein Mann: твой муж (maskulin)

dein Kind: твоё дитя (neutrum)

deine Frau: твоя жена (feminin)

Wem er/sie/es gehört, ist dann wie auch im Deutschen irrelevant.

Istborgut26
Fragesteller

Danke dir