Russen und Tourette?

4 Antworten

Ich fasse es nicht, auf was für Fragen man kommen kann!

Also: Ich verstehe weder Russisch noch habe ich jemals selbst etwas mit einem Menschen mit Tourette-Syndrom zu tun gehabt. Ich habe nur schon häufiger Berichte darüber im TV gesehen. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Ausprägung von Tourette. Egal ob es sich um die rein körperlichen Tics handelte oder um Wortäußerungen, die ohne den Willen des Betroffenen zustande kamen, konnte sogar ich als Laie in jedem der gezeigten Fälle erkennen und hören, dass es sich bei dem Betroffenen weder um einen Menschen mit einer geistigen Behinderung handelte noch um jemanden, der den Clown spielen wollte und diese "Faxen" aus lauter Jux und Dollerei machte.

Ich glaube nicht, dass man Russisch verstehen muss, um nicht allein schon an den unkontrollierten Bewegungen und den meistens geradezu explosionsartig sich entladenden Wortäußerungen zu erkennen, dass es sich um einen Menschen mit Tourette-Syndrom handelt. Die Sprache spielt dabei keine Rolle.

Ein sehr guter Schauspieler (und gleichzeitig exzellenter Sprecher) wird das vielleicht im Training mit einem Betroffenen so gut zu imitieren lernen, dass ein Laie das nicht merkt. Ich vermute aber, dass jemand, dessen PartnerIn Tourette hat, nicht darauf hereinfällt.

guatemala101
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich verstehe jetzt was Tourette ist und werde mir einen darauf wedeln

Du ganz sicher nicht. Diese Gabe bleibt nur den mindestens unterdurchschnittlich kognitiv entwickelten Menschen vorbehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
guatemala101
Fragesteller

Eine überaus große Bedankung an dich, dass du

sumi79  11.01.2020, 17:28
@guatemala101

Und an dich, dass du auch... was immer damit gemeint ist. ;)

Ja, aber nicht an Schimpfwörter, sondern an andere Zuckungen. Deutsche kennen auch OCD.

Laie können einfach irreführt werden.

guatemala101
Fragesteller

Ist OCD eine Droge? Wo kriege ich die?

Tourette macht sich nicht nur mit Schimpfwörtern bemerkbar....

guatemala101
Fragesteller

Ok danke