Rundfunkgebühren ungerechtfertig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Anspruch auf eine Rechnung! Der Beitragsservice verschickt als Service Rechnungen nur an nie säumig gewordene Zahler. Bist du einmal im Rückstand, wirst du keine Zahlungsaufforderung mehr bekommen. Es hilft nur Einzugsermächtigung oder Dauerauftrag.

Den Rechtsweg solltest du nicht beschreiten. Da hast du keine Chance, weil du irgendwann nicht pünktlich gezahlt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ryoi1998
Fragesteller

Ok endlich ne anständige Antwort! Danke dir und gut zu wissen! :D

Richte einen Dauerauftrag ein. Dann kommst du auch nicht in Verzug.

Man bekommt auch nicht immer eine Rechnung.

Haste Rundfunkbeitrag bezahlt? Nein?

Dann ist die Forderung berechtigt und du musst zahlen. Ganz einfach.

Ryoi1998
Fragesteller

Oh mein Gott. Es geht um den Säumniszuschlag. Da wird behauptet, dass ich schon eine Rechnung bekommen habe und es nicht bezahlt habe, obwohl es nicht stimmt.

Account100  24.02.2021, 11:33
@Ryoi1998

Mach doch keinen Aufstand wegen 8 Euro - du hast dich nicht ordnungsgemäß da angemeldet und nicht bezahlt, das ist doch wohl Fakt. Da muss man dir keine "Rechnung" schicken.

Ryoi1998
Fragesteller
@Account100

Nur weil ich keine Lust mehr habe mir dauernd solche Fehler von denen Gefallen lassen möchte? Ich durfte mal ungerechtfertigt 100€ bezahlen, obwohl ich die Rechnung schon bezahlt habe. Es geht nicht um die 8€, sondern weil die es immer so machen.

Account100  24.02.2021, 11:34
@Ryoi1998

Der Fehler liegt bei dir, du hast den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt.
Melde dich in Zukunft einfach ordnungsgemäß an und bezahle monatlich deinen Beitrag und alles ist gut.

frodobeutlin100  24.02.2021, 11:48
@Ryoi1998

warum muss man Dich andauernd zur Zahlung auffordern?

das müsste schon mal extra kosten ...

Dauerauftrag einrichten - Problem gelöst

noch einfacher Einzugsermächtigung erteilen