Muss ich Rundfunk gebühren bezahlen wenn ich bei meiner Mutter wohne?

5 Antworten

Es ist so, bei der Sparkasse gab es damals diese naja Anmeldeformulare GEZ, ich wohnte auch noch bis 22 23 und bei meiner Mutter ich habe mich nicht angemeldet ich hätte damals schon in der Fabrik gearbeitet aber das hat sie gemacht bevor was rauskommt ja wenn man dann nicht angemeldet ist und die kommen drauf dann darfst du alles nach Zahlen das sind die gnadenlos, und wenn man es nicht nachzahlen kann dann drohen die mit Inkasso oder sogar Haft ja die GEZ in für mich eine der größten Blutsauger und Verbrecher, hätte ich mich damals nicht angemeldet von selber ich wusste das damals schon habe ich aber nicht gemacht sondern meine Mutter weil als wir noch in unserem großen Haus gewohnt haben hat sich mal mein Bruder nicht angemeldet und dann sind die drauf gekommen ja der musste dann damals noch in D-Mark 2000 mal nach Zahlen oder naja vor Gericht dann Haftstrafe absetzen so sind die und so sind die heute immer noch komme also wenn er das Geld nicht nach bezahlt hätte ihn Ratenzahlung hätte er vor Gericht sogar in Haft den müssen jetzt Gefängnis ja das ist Tatsache genauso wenn man nicht sein kann und der Gerichtsvollzieher und so und man tut den Offenbarungseid nicht unterschreiben da muss man in den Knast unglaublich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern Du einen eigenen Hausstand hast,  JA.

 - (Rundfunkbeitrag, wdr)

Nein musst du nicht. Wie kommst du drauf?

Bellina1994
Fragesteller

weil ich jedes mal Rechnungen bekomme.

19AnniBunny96  12.03.2016, 19:19
@Bellina1994

Okay, aber wenn deine Mutter die Rundfunkgebüren zahlt und du bei ihr wohnst, dann muss die die Gebüren nicht zahlen. Setzt ein Schreiben auf und erklär denen das.

Du musst nur zahlen, wenn deine Mutter nicht bereits den Rundfunkbeitrag für eure Wohnung zahlt. Der Beitragsservice weiss nur, dass du volljährig bist und in einer Wohnung mit deiner Anschrift wohnst, aber nicht dass du bei deiner Mutter wohnst. Daher meint er, dass du für deine Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlen musst. Das muss man kraft Gesetzes, einen Vertrag musst du dazu nicht schließen. Du musst ihm mitteilen, dass du bei deiner Mutter wohnst: Schreibe also ihren Namen und ihre Beitragsnummer an den Beitragsservice, dann lässt er dich in Ruhe.

Nein du musst nur angeben das du bei deiner Mutter wohnst.