Rundfunkbeitragspflicht Befreiung?
Guten Tag liebe Leute. Ich habe an euch eine Frage. Ich und mein Kolleg wohnen wir zusammen. Wenn ich richtig weiß für ARD ZDF Deutschlandradio muss man pro Wohnung zahlen und nicht pro Person. Ich habe mich beim Rundfunk gemeldet dass ich mit mein Kolleg wohne und trotzdem kriegte ich ein Brief wo steht dass ich trotzdem separat bezahlen muss. Das bedeutet dass wir für die gleiche Wohnung doppelt bezahlen werden. Gibt es ein Formular die ausfüllen müssen? Wenn es gibt wo kann ich ihm finden? Danke voraussichtlich!
2 Antworten
Wenn dein Kollege schon den Rundfunkbeitrag für genau diese Wohnung zahlt, musst du nicht ein weiteres Mal zahlen. Du musst dann dem Beitragsservice den Namen deines Kollegen und dessen Beitragsnummer (9 Stellen) und die Tatsache mitteilen, dass ihr zusammen in einer Wohnung wohnt. Sollte er beim Beitragsservice noch unter einer alten Adresse gemeldet sein, so sollte er vorher dem Beitragsservice über das Änderungsformular die neue Adresse mitteilen (https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html).
Nein, in einer "Wohngemeinschaft" (ein Haushalt) zahlt nur eine Person, die sich dann bei dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice eintragen muß und als "Haushaltseigentümer" einträgt.
Haben wir dann per Brief formuliert und durchgeführt und es wurde dann nur 1x gezahlt.