Rundes Schild (nur schwarz/weiß) an Autobahn A93? (sieht aus wie ein Ventilator)? So groß wie das runde Schild für Höchstgeschwindigkeit.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrsschilder-auf-der-a9-und-a93-was-bedeutet-dieses-schild-a-1126092.html

Stattdessen dienen die schwarz-weißen, rund 70 Zentimeter breiten Schilder als Orientierungspunkte für computergesteuerte Autos.
Laut Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen handelt es sich um
Landmarken, durch die selbstfahrende Fahrzeuge ihre Position
zentimetergenau bestimmen können. Anhand der Schilder kann das Auto
beispielsweise die Daten abgleichen, die es von seinem GPS erhält.

danke für den Link, dort wird der Grund ebenfalls erläutert.

0

Wenn du das hier meinst, das dient als Orientierungspunkt für automatisch fahrende Autos.




 - (Auto und Motorrad, Autobahn, Hinweisschilder)

Ja, genau dieses Schild habe ich gemeint. Danke.

0

Bild?

Ja, das wäre hilfreich. Allein von der Beschreibung her wäre mir kein solchen Zeichen bekannt.

0
@EvaRelativ

Bitte bei der Antwort zuvor das Bild ansehen. Dies zeigt
genau das richtige Bild/Zeichen, welches ich gemeint habe. Auch die Erläuterung ist gut geschrieben.

1

Verkehrszeichen unbegrenzt (Autobahn)?

Ich bin neulich sehr flott auf der bahn unterwegs gewesen nachdem das weiße runde schild mit den 3 grauen strichen zu sehen war darf ich da so schnell wie ich möchte fahren oder muss in dem kreis eine zahl zu sehen sein ich bin mir etwas unsicher weil ich damit offensichtlich das interresse der zivielen autobahnpolizei geweckt habe die haben aber schnell von mir abgelassen als ich nach rechts gewechselt bin

...zur Frage

Wann weiß ich auf der Autobahn wie viel ich zu fahren habe?

Steht bei jeder Ein- bzw. Ausfahrt ein Schild mit der Geschwindigkeit und was ist wenn kein Schild zu sehen ist..?

Und was ist der Unterschied zwischen einem unbegrenzten Schild und einem Schild wo beispielsweise das 120er Schildchen durchgestrichen ist ...?

...zur Frage

Autobahn Stuttgart A8, Geschwindigkeitslimit?

Hallo zusammen,

ich fuhr gestern von Ulm Nach Karlsruhe uns wurde gestern im Autobahn Stuttgart (A8) geblitzt wurden mit 140 km/h. Rotes Licht aus der linken Seite der Fahrtrichtung. Ich bin mir nicht sicher wie hoch die zulässige Höchstgeschwindigkeit an der Stelle betrug. Nachdem ich geblitzt wurde kam 200 m später riesen Digitaltafel mit 120 kmh Anzeige. Sofort nachdem ich geblitzt wurde habe ich links und rechts kleine runde Metalltafeln gesehen mit 80kmh Anzeige. Ich bin mir nicht sicher ob das für PKWs gültig war. Geblitzt wurde ich, nach dem ich Flughhafen Stuttgart vorbeigefahren bin (Flughafen ist vom Autobahn aus kurz sehbar)

Meine Frage: Wie kann ich feststellen welche zulässigen Geschwindigkeiten im A8 erlaubt sind? Gibt es dort überhaupt eine 80kmh Grenze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?