Runde Bomben Klischee aus Hollywood oder real?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tempus ist falsch.

Sie WURDEN in der Vergangenheit so gebaut. Angefangen bei Kanonenkugeln, die zu Granaten weiter entwickelt wurden bis zu den Bomben der Terroristen in der Zeit vor 100 Jahren...

willi55  10.09.2023, 23:03

Danke für den Stern

Das ist eine sehr gute Frage. Bomben gibt es schon seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden und kommen wie Raketen aus China.

Ich könnte mir vorstellen, dass man ganz früher Tongefäße statt teuren Eisens nahm. Der Wiki-Artikel auf englisch ist ausführlicher. Detonationen sind nun mal kugelförmig und aerodynamisch und für Katapulte ist diese Form günstiger. Ähnlich zu Handgranaten ist eine Splitterwirkung sicherlich beabsichtigt gewesen.

Eine andere Form sind Schrapnellen oder andere Artilleriegeschoße, welche explodieren.

Über welche Bomben reden wir? Phosphorbomben, Streubomben, H-Bomben, Aerosolbomben, Selbstmordbomben, Bunkerbomben, Luftminen?

Wenn der Geheimdienst mich morgen mit Bombenstimmung aus dem Bett zieht, war diese Antwort schuld...

Das wurde vermutlich irgendwann "memifiziert". Genausowenig wie jedes Gewehr eine AK47 oder MG ist, Handgranaten Rillen haben oder jeder Pirat Augenklappen, Säbel, Papagei und Holzbeine trug.