Warum kein Korb...?

1 Antwort

Die Feuerwehren in den USA verfolgen eine andere Taktik als die europäischen. Das hängt in starken Maße mit der unterschiedlichen Bauweise der Gebäude zusammen.

Eine der Hauptaufgaben der Ladder-Besatzungen, die übrigens größer sind als eine DLK-Manschaft, ist neben der Menschenrettung die Schaffung von Abluftöffnungen im Dach. Dabei wird die Leiter wie eine Brücke eingesetzt. So kann ich in kurzer Zeit mehr Leute über die Leiter bewegen als wenn ich jedes mal mit dem Korb anfahren muss.

Es ist übrigens nicht so das es in den Staaten keine Leitern mit Korb gibt, nennt sich dann Towerladder

http://www.flickr.com/photos/av8pix/2661205026/

Das ist Tower 18 aus Huston, TX . Auf dem Video unter siehst du die Besatzung im Einsatz, leider war den Tag Tower 18 nicht einsatzbereit und die Besatzung mit einem Resevefahrzeug vor Ort.