Rum im teig ersetzen nur durch was?

8 Antworten

Du könntest den Rum weglassen, solltest aber die Flüssigkeitsmenge ersetzen. Entweder durch Wasser oder vielleicht durch ein anderes Aroma wie z.B. Vanille. Orangenaroma kommt bei vielen Kindern auch gut an. Oder Bittermandelaroma.

jcs1243
Fragesteller

Dankeschön ich hätte die Flüssigkeit warscheinlich vergessen

entweder du lässt den Alkohol komplett raus und verzichtest auf den geschmack oder du nimmst Eierlikör. Wenn aber viele Kinder da sind, würde ich dir zu Rum-Aroma raten, das bekommt man im Supermarkt. Schmeckt nach Rum, ist aber ohne Alkohol. Problem gelöst :) Wenn die Kinder das Rum-Aroma nicht mögen, lass es halt weg. Du könntest auch 2 Portionen Pralinen machen - eine mit, eine ohne Rum - dann sind alle zufrieden :)

jcs1243
Fragesteller

danke erstmal für dein kommi ,ich wollte nur fragen ob ihr glaubt das es auch ohne rum schmeckt

In dem Rezept werden 8 Tropfen Rumaroma angegeben.

Es ist völlig unerheblich, wenn du die weglässt.

Zum aromatisieren würde ich dir Vanillemark empfehlen.

Sowieso ein äußerst merkwürdiges Pralinenrezept...lach....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
jcs1243
Fragesteller

Wieso ist das denn merkwürdig ß ;) würde mich interissieren ;) glaubst du vanillearomar geht auch PS: Danke fürs KOmmi

adianthum  04.04.2012, 17:28
@jcs1243

Also, erste Ungereimtheit: Es steht dort kalte Butter geschmeidig rühren. Zimmerwarme Butter lässt sich 1000x besser geschmeidig rühren als kalte, und verbindet sich dadurch viel besser mit anderen Zutaten.

Zweite Ungereimtheit: Wieso wird die Kuvertüre nicht geschmolzen? Die Pralinenmasse kann so, wie es im Rezept steht, garnicht homogen werden.

Dritte Ungereimtheit: Was zum Teufel, hat Puddingpulver in einer Praline zu suchen? Die wird doch nicht gekocht und auch nicht gebacken. Also macht Puddingpulver darin garkeinen Sinn.

O.K. Jetzt erklär ich dir wie ich es machen würde.

Ich würde die Kuvertüre schmelzen- langsam im Wasserbad, die Butter schaumigrühren- zusammen mit Geschmackszutaten-

Aroma, halt ich selber nichts davon, weil unnatürlich, ebenso Vanillinzucker-

Mark einer Vanilleschote würde ich nehmen, oder Bourbonvanillezucker- verschiedene Liköre sind auch gern genommen, aber bei Kindern würde ich das nicht unbedingt nehmen, deshalb eben Vanille- ein Prise Salz MUSS hinein, wie in jede Süßspeise.

Und unter diese Buttermasse wird die geschmolzene Kuvertüre gerührt. Nicht wärmer als Körpertemperatur, aber die Butter wird eh anschmelzen.

Dann lässt man die Masse solange stehen, bis sie formbar ist, rollt Kugeln und wälzt diese dann in Schokostreuseln- auch da würde ich was anderes nehmen, nämlich auf der Reibe geriebene Kuvertüre, und zwar eine andere "Farbe" wegen des Kontrastes.

ich würde auch durch ein anderes aroma ersetzen. müsste alles schmecken (orange, zitrone, butter-vanille, bittermandel)

aber wenn du das ganz weglassen willst, musst du die flüssigkeitsmenge meiner meinung nach nicht unbedingt ersetzen. ich meine: 8 tropfen? die verändern die konsistenz kaum merklich...sozusagen gar nicht...

jcs1243
Fragesteller

Danke für dein Kommi ;)

Du kannst den Rum ganz weg lassen, oder durch die selbe Menge Fruchtsaft ersetzen. Bei der Menge ist es nicht so wichtig, sie zu ersetzen, da es keinen Einfluss hat, anders wäre es bei einer größeren Menge Rum. Geschmacklich kann sich das Rezept natürlich verändern, denn es ist ja dann kein Rum drin, oder du nimmst nur Rum-Aroma, den können auch Kinder essen. Am besten du machst zwei oder drei verschiedene Kreationen um vorab zu testen was schmeckt, aber bedenke die Geschmacksnerven sind verschieden, einfach testen zwinker...gutes Gelingen :-)