Ruhige Hand beim reiten?

6 Antworten

Ich mag für sowas die Arbeit mit Franklinbällen und -bändern. Eigentlich bin ich Hilfsmittelhasser, aber das Zeug bringt echt was. Auf der Doppelrolle reiten, die Oberkörperbänder und Beinbänder nutzen ... bist Du auf Facebook? Dort hat Sibylle Wiemer eine Gruppe zum Thema, in der sie vieles erklärt und in der man vor allem auch relativ leicht Trainer findet, die das machen und da es schon einige sind, Sibylle selbst auch durch die Lande fährt mit ihrem Wohnwagen, kann man da vielleicht Kontakte knüpfen, dass mal jemand kommt, denn diese Schulung sollte man mit dem eigenen Pferd machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ganz banal gesagt: Hände weg.

Meine Nichte ist früher auch "am Zügel gehangen", die Hände unruhig, immer am Zügel zupfend, den Zügel neu aufnehmend, etc. Da habe ich ihr den Zügel eben weg genommen und sie lernte ohne den Zügel auszukommen und die Hände am Körper zu lassen.

Mit der Zeit wurden auch die Hände am Zügel wieder ruhiger. Im übrigen auch das Pferd unter ihr, auch wenn ich meinen Wallach nur entspannt kenne, so war er unter ihr doch ein bisschen versteift, also auch nicht völlig entspannt, durch ihre Haltung.

Dazu gibt es verschiedene Varianten. Eine unruhige Hand resultiert immer aus einer steifen Hüfte. Die gilt es zu lösen, via Sitzlonge, Yoga usw. Als gute Lektüre dazu: richtig sitzen von Cadmos. Da sind schöne Übungen drin!

Was dir dann noch helfen kann, dein Körpergefühl zu schulen: Reitbommel. Einfach mal googeln. Oder Gummibänder von Einmachgläsern um die Handgelenke. Beides natürlich nur zur kurzzeitigen Korrektur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt immer am fehlerhaften Sitz. Also Sitzübungen machen. Mit Reitlehrer

Kurzfristig erstmal Reitbommel anschaffen und dann in Sitzlongen investieren. Alles andere wird dir nicht weiterhelfen...