Ruhezeit verkürzen?

4 Antworten

ChatGPT sagt folgendes:

"Gemäß den meisten Arbeitsgesetzen und Arbeitszeitrichtlinien muss der Arbeitgeber eine Mindestruhezeit zwischen den Arbeitsschichten gewährleisten. In vielen Ländern beträgt diese Ruhezeit mindestens 11 Stunden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Arbeitsgesetze je nach Land variieren können.

In der Regel dürfen Arbeitgeber die vorgeschriebene Ruhezeit nicht verkürzen. Die 11-stündige Ruhezeit zwischen den Arbeitsschichten dient dazu, Arbeitnehmern ausreichend Zeit zur Erholung zu geben, um ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten. Eine kürzere Ruhezeit kann zu Übermüdung führen, was die Arbeitsleistung beeinträchtigen und das Risiko von Arbeitsunfällen erhöhen kann.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Sonderregelungen, die je nach Land und Branche gelten können. Zum Beispiel können bestimmte Berufsgruppen wie medizinisches Personal, Sicherheitsdienste oder Personen, die in Notfällen arbeiten, von den allgemeinen Ruhezeitvorschriften abweichen. In solchen Fällen müssen alternative Regelungen getroffen werden, um die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Es ist ratsam, die spezifischen arbeitsrechtlichen Bestimmungen in Ihrem Land und mögliche Ausnahmen zu prüfen, um genaue Informationen zu erhalten. Es wird empfohlen, sich bei arbeitsrechtlichen Fragen an eine professionelle Rechtsberatung oder eine Gewerkschaft zu wenden."

Die Ruhezeiten dürfen verkürzt werden..... in bestimmten Branchen unter festgelegten Bedingungen bis zu einer Stunde, nicht aber um drei Stunden.

Die Regelung findest du in §5 ArbZG

Nein. mehr als 10Std. darfst eh nicht arbeiten und das nur in Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JayCeD  30.05.2023, 18:40

Es geht nicht um die Arbeitszeit sondern die Ruhezeit zwischen den Arbeitstagen.

0
Ravezarin  30.05.2023, 18:43
@JayCeD

Ja wenn du das nicht begreifst, solltest du erst erwachsen werden.

0
JayCeD  30.05.2023, 18:45
@Ravezarin

Es tut mir leid, wenn du völlig an der Frage vorbei antwortest, heißt es in der Schule für dich "Thema verfehlt, 6 setzen."

0
Ravezarin  30.05.2023, 18:46
@JayCeD

Ich bin schon länger aus der Schule. Du verstehst garnichts und bist nur auf Streit aus.

0
Ravezarin  30.05.2023, 19:08
@Havenari

Vllt. solltest du erstmal erwachsen werden, bist noch zu grün hinter den Ohren.

0