Ruhestörung am frühen Morgen durch Bauarbeiten. Kann ich dagegen vorgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen gilt wohl eine Nachtruhe von 22°°Uhr bis 7°°Uhr morgens. Das heißt ab 7°°Uhr dürfen die Handwerker ran. Du solltest mit deinem Vermieter über dein Problem reden. Lässt er sich nicht auf eine Diskussion mit dir ein, dann kündige ihm eine Mietminderung an.

Ab 07:00 Uhr kann in jeder Wohnung gebohrt und gehämmert werden, ohne daß der Nachbar vorher benachrichtigt werden muß.

Das ist der Beginn der üblichen Arbeitszeit und die Handwerker können keine Rücksicht darauf nehmen, daß der Nachbar nachts gearbeitet hat. Du kannst ja nicht erwarten, daß die Jungs bis 12:00 Uhr Skat spielen, damit Du Dich ausschlafen kannst.

Tut mir leid für Dich und ich habe auch wirklich Verständnis, aber so sind die Fakten, das ist einer der Nachteile der Nachtarbeit.

Ab 7 uhr darf man solche tätigkeiten durchführen!

sorry... rechtlich gesehen kann dein untermieter diese arbeiten morgens ab 7 uhr ohne ankündigung durchführen... die gesetzliche ruhezeit ist von 22 uhr abends-7 uhr morgens... während dieser zeit ist die ruhezeit einzuhalten

dein untermieter ist nicht verpflichtet, wenn er sich an diese zeiten hält, mitzuteilen, das er eine wand raus reißen will... sicherlich ist dieses der menschliche anstand, seinen hausmitbewohner vorab darauf hinzuweisen, doch leider kannst du niemanden anstand beibringen das ist eine menschliche ebene

sorry du mußt da leider dich mit abfinden

oxBellaox  05.07.2015, 07:35

ewig und 3 Tage kann er das aber nicht machen. niemand muss tage- und wochenlange hämmerei und bohrerei hinnehmen. beim Mieterschutzverein erkundigen

Wieso hast Du einen Untermieter, der Wände rausreißen darf?

Das sind normale Arbeitszeiten, für Schichtarbeiter natürlich sehr störend.

Und ja, er hätte was sagen müssen.