Rufmord und Unwahrheiten?

3 Antworten

Ruhig und gelassen auf solche Fragen reagieren.

Ich habe auch so eine Schwägerin / Schwiegerfamilie. Im Grunde kann man froh sein, wenn man angesprochen wird.

Ich frage dann gelassen: .. und das glaubst du von mir..? oder Das trauen Sie mir zu..?

Manchmal gebe ich zu erkennen, dass wir uns von diesen Personen getrennt haben und ich über diese Menschen nicht reden oder ihre Geschichten kommentieren werde.

Bei Leuten die mir/ uns nahe stehen, sage ich dann auch, dass uns involvierte Ärzte geraten haben konsequent nicht zu reagieren und solche Angriffe ins Leere laufen lassen sollen, weil solche Geschichten nur so aufhören.

Zugegeben braucht man am Anfang schon Nerven, dass man sich nicht hinreissen lässt, etwas zu kommentieren oder sich zu wehren.

Sicher bin ich da etwas im Vorteil, weil die Schwiegerfamilie sich ausgerechnet vor Psychiatern daneben benommen hat. Die haben dann meinem Mann gesagt, dass seine Familie seine Frau quält, so ginge es nicht. Die Familie benehmen sich auch in der Klinik (wo mein Schwiegervater zur Abklärung war) gegenüber dem Personal schlecht und aufgeblasen.

Aber ja, hat lange gedauert bis da Ruhe eingekehrt ist.

Was die Leute reden und wem sie was glauben wollen kann man nicht bestimmen.

Man kann sich lediglich anständig benehmen und hoffen, dass die Leute nicht alles glauben.

Aber sicher gibt es auch Verleumdungen die man zur Anzeige bringen muss, wenn sie einen sonst ruinieren.

Beim Chef mal anfragen wie es mit dem Berufsgeheimnis ist und dann einen Anwalt einschalten wenn das nicht aufhört.

Palimpalim82
Fragesteller

Das mit dem Anwalt geht mir auch immer öfter durch den Kopf

Goodnight  02.01.2024, 22:26

Friseure haben keine Schweigepflicht

Es ist frustrierend, mit falschen Informationen konfrontiert zu werden. Du könntest versuchen, ruhig und sachlich mit deiner Schwägerin zu sprechen, um klarzustellen, dass solche Aussagen schädlich sind. Wenn das nicht möglich ist, könntest du es in Erwägung ziehen, mit anderen vertrauten Personen darüber zu sprechen, um deine Sichtweise zu teilen und möglicherweise das Missverständnis aufzuklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Palimpalim82
Fragesteller

Ich Danke dir, ich habe mit meinen Eltern darüber gesprochen und die wollen sich aus diesem Konflikt raushalten, verstehe ich auch. Leider wird es kein Gespräch zwischen uns beiden geben.

Lukas16643  02.01.2024, 22:10
@Palimpalim82

Es ist verständlich, dass nicht jeder Konflikt durch Gespräche gelöst werden kann. In solchen Situationen ist es wichtig, auf die Unterstützung deiner Familie und anderer vertrauter Menschen zu setzen. Konzentriere dich darauf, positive Beziehungen zu pflegen und dich von unnötigem Drama fernzuhalten.