Rückwirkend Geld fordern?

1 Antwort

Erstmal guten Abend

Wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr vermutlich auf eBay Kleinanzeigen Kontakt aufgenommen um einen Gegenstand zu kaufen

Ihr habt euch auf eine Summe geeinigt und auch auf die Zahlungsart gereinigt in dem Fall PayPal

Du hast die Ware bei Paypal bezahlt

Der hat die Ware versendet

Nun fällt ihm also auf das Paypal Gebühren verlangt diese von der Summe abzieht und möchte dass du die Differenz jetzt bezahlst weil du nicht Freunde und Verwandte ausgewählt hast

Nach dem rechtlichen Sinne habt ihr den kaufvertrag bereits in dem Moment geschlossen als alle Eckdaten abgeklärt waren und ihr beide allen Eckdaten zugestimmt hat das wäre Preis art der übergabe der Ware Art der Bezahlung der Ware

Du hast daraufhin über die vereinbarte zahlungsmethode den kaufpreis bezahlt somit hast du deinen Teil des kaufvertrags rein rechtlich erfüllt

Mit dem Versand des Artikels hat auch der Verkäufer seinen Teil des kaufvertrags erfüllt soweit ist rechtlich alles in Ordnung sofern keiner falsche Angaben gemacht hat er könnte zum Beispiel den Verkauf versuchen abzubrechen wenn er einen berechtigten Verdacht hat das von deiner Seite ein Betrug vorliegt z.b durch gestohlene Daten

Dass er jedoch nicht kann ist dich dazu verpflichten gegen die nutzungsbedingungen von Paypal zu verstoßen ihr habt euch im Einverständnis darauf geeinigt PayPal als Zahlungsweise zu benutzen PayPal schreibt in ihren AGBs vor dass bei einem Kauf eines Artikels Waren und Dienstleistung zu benutzen ist der Verkäufer ist verpflichtet sich darüber zu informieren ob hierbei Zusatzkosten auf ihn zukommen ähnlich wie bei einem Versand und zwar vor Abschluss eines kaufvertrages in der Tat könnte es sogar als unwirksam erklärt werden wenn er dir vorgeschrieben hätte per Freunde zu bezahlen da Du hierfür gegen die nutzungsbedingungen von Paypal verstoßen müsstest

Es liegt also in der Verantwortung des Verkäufers sich über alle möglichen Gebühren zu informieren und diese in einem kaufpreis einzurechnen sie nachträglich in Rechnung zu stellen ist rechtlich nicht möglich er kann dich freundlich darum bitten eine rechtsgrundlage hat er jedoch nicht

Da er im kaufvertrag nicht zweifelsfrei geklärt hat dass du die entstehenden Gebühren zu bezahlen hast liegt dies jetzt in seiner Verantwortung

Anders wäre es wenn ihr euch darüber einig gewesen wird die Zahlung nicht überwachen und Dienstleistungen abzuwickeln oder aber ihr euch vorher darauf geeinigt habt dass alle anfallenden Gebühren zu Versand und Zahlung von dir zu tragen sind

Vorbei wie gerade eben schon mal angeschnitten wäre der Wunsch auf eine Zahlung nicht über Waren und Dienstleistungen eventuell nicht rechtskräftig da du dafür gegen geltende nutzungsbedingungen verstoßen müsstest

Kurz gesagt nein er hat kein Anrecht es ist sein alleiniges verschulden

Dies ist keine rechtsberatung daher alle Angaben ohne Gewähr

miezepussi  12.12.2023, 13:29

Es heißt Kleinanzeigen (NICHT ebay Kleinanzeigen)

DomeLPs  12.12.2023, 20:02
@miezepussi

Ich weiß dass es im mai umbenannt wurde sonst hat sich jedoch nichts geändert die Domain ist nach wie vor dieselbe also gibt man ebay kleinanzeigen.de ein funktioniert das nach wie vor auch eBay hat nach wie vor 33% Anteile richtig wäre also es heißt nicht MEHR ebay Kleinanzeigen und irgendwie doch da sie die Domain nach wie vor für mehrere Jahre gesichert haben

miezepussi  12.12.2023, 20:04
@DomeLPs

Wenn du aber von "ebay" sprichst, meinst du nicht "Kleinanzeigen" oder? Woher sollen andere wissen, wovon du redest, wenn du dich unklar ausdrückst? Und irgendwelche 33% haben nichts mit der Art der Plattform zu tun. ebay ist eben nicht Kleinanzeigen. Egal ob 33% Anteile oder nicht.

DomeLPs  12.12.2023, 20:13
@miezepussi

Woher das andere wissen sollen du weißt schon über welche Plattform wir gerade reden oder hast du überhaupt eine Ahnung von dem Thema? Kleinanzeigen welches du jetzt kennst ist ebay kleinanzeigen gegründet 2009 woher andere wissen sollen wovon ich rede weil es den meisten Nutzern da draußen nach wie vor als ebay kleinanzeigen bekannt ist eBay und ebay kleinanzeigen waren schon immer zwei Plattformen

Also noch mal für dich ganz einfach Kleinanzeigen hieß vom 9 September 2009 bis zum 16 Mai 2023 Ebay-Kleinanzeigen das sind fast 14 Jahre unter diesem Namen es ist wohl wahrscheinlicher dass mehr Nutzer diesem Namen im Kopf haben als den neuen welcher nicht mal ein Jahr alt ist bis auf dem Namen hat sich auch nichts geändert ebay versucht nur ihre Anteilnahme dort etwas zu verstecken

eBay.de war schon immer was anderes

Ebay-Kleinanzeigen= Kleinanzeigen (seit Mai diesen Jahres)

eBay=eBay

Niemand der eBay Kleinanzeigen sagt meint eBay das war schon immer etwas ganz anders

miezepussi  13.12.2023, 06:30
@DomeLPs

Aha. Weil es früher „ebay Kleinanzeigen“ hieß, muss man weiterhin diesen - nun falschen- Namen benutzen? Es verwechseln so viele ebay mit Kleinanzeigen, weil sie Kleinanzeigen mit „ebay“ abkürzen. Das verwirrt doch nur. Warum soll ich mich an der Verwirrung beteiligen? Weil es früher mal so hieß?

DomeLPs  13.12.2023, 17:46
@miezepussi

Wäre mir neu dass da jemals Verwechslung herschte halte ich für ausgedachten blödsinn es verwechselt ja auch keiner Microsoft Office mit Microsoft windows solange Ebay-Kleinanzeigen nach wie vor häufiger von unerfahren User benutzt wird richte ich mich nach diesen

Zudem hat es ja niemand missverstanden es ist nur eine Behauptung welche du aufgestellt hast um dich unnötigerweise wichtig zu machen oder siehst du jemanden sich beschweren dass er dies verwechselt hat

DomeLPs  13.12.2023, 17:59
@miezepussi

Ich nutze seit etlichen Jahren eBay als auch ebay kleinanzeigen bin seit Jahren in mehreren Formen aktiv zur hilfestellung dazu und zwar beinahe täglich noch nie hat jemand diese zwei Plattformen verwechselt dafür sind sie zu unterschiedlich

Was aber in der Tat häufig vorkommt das Nutzer nur so darauf warten Klugscheißer spielen zu können und korrigieren zu können meistens läute die selbst an der eigendlichen Diskussion/Frage nicht teilnehmen

Da die meisten nur die App nutzen bekamen sie den neuen Namen nur am Rande mit

miezepussi  13.12.2023, 18:33
@DomeLPs

Dann schau hier einfach mal rum. Viele Schreiben "ebay" weil sie "ebay Kleinanzeigen" mit "ebay" abkürzen. Ebay ist aber eine andere Plattform.

Obwohl du solche Verwechselungen noch nicht gesehen hast, existieren sie dennoch.