Rückwirkend differenz zwischen Unterhalt und Unterhaltsvorschuss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der § 1613 Unterhalt für die Vergangenheit verneint und bejaht diese Frage da quasi in einem Satz. Oder werde ich einfach nur nicht schlau daraus?"

Im Paragraphen sind Bedingungen formuliert, die erfüllt sein müssen, damit auch für die Vergangenheit Unterhalt gefordert werden kann.

Da du von Anfang an eine Beistandschaft beim Jugendamt hattest, haben die diese Bedingungen auch frühestmöglich erfüllt. Dass der Kindesvater die Vaterschaft angezweifelt hat und deshalb Ansprüche nicht sofort angemeldet werden konnten, ist durch den Paragraphen ebenso abgedeckt in Abs. 2 Nr. 2b.

Am besten du fragst mal beim Jugendamt nach, die müssten dir das doch eigentlich sagen können.

Also, die entgültige Antwort: Ja, er musste den kompletten Differenzbetrag von 108€ monatlich (241 gesamt - 133 UV) zahlen, ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes. Denn ab da gilt der Unterhaltstitel wenn der Vater von anfang an feststand.

Da ja kein Titel bestand muss der KV nichts nach zahlen

Der Titel wurde ja nur dadurch verzögert das er die Vaterschaft anzweifelte und einen Test gefordert hat. Aber die tatsächliche Vaterschaft bestand ja schon seit März. Und das wird ja in dem Paragraphen Beschrieben oder nicht?

0
@hellschwarz

Ab Vorlegung eines Titels zahlt er zurück, aber nur wenn er leistungsfähig war in der Zeit als Unterhaltsvorschuss gezahlt wurde. ist er in dieser Zeit nicht leistungsfähig zahlt er auch nichts zurück. Die Differenz sowieso nicht

0

Wie wird eine Sonderzahlung des Vaters direkt an die Mutter des Kindes im Zusammenhang mit dem Unterhaltsvorschuss und dem ausstehenden Unterhalt verrechnet?

Der Vater meiner Kinder ist seit Jahren unfähig den Unterhalt für unsere beiden Kinder zu bezahlen. Deshalb bekomme ich auch den Unterhaltsvorschuss. Jetzt hat mir der Vater der beiden 500 Euro in bar in die Hand gedrückt mit den Worten "für die Kinder". Wie muss ich damit umgehen? Wenn ich dem Jugendamt diesen Betrag mitteile, wird das dann von seinen Schulden (Unterhaltsvorschuss) abgezogen oder wird das von der Differenz zwischen Unterhalt und Unterhaltsvorschuss, also dem Teil, den ich nicht erhalten habe, abgezogen oder wird das vom laufenden Unterhaltsvorschuss abgezogen? Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob der Vater die Differenz zwischen Unterhalt und Unterhaltsvorschuss irgendwann an die Kinder bezahlen muss. Oder verfällt das dann einfach? Vielen Dank im Voraus, Angelika.

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss bei erweitertem Umgang?

Hallo zusammen ich habe folgendes Angliegen. Mein 4 jähriger Sohn lebt bei mir. Bei einer Familienberatung die uns vom Familiengericht nahegelegt wurde, kamen wir zu der Vereinbarung, dass mein Sohn 4 Tage in der Woche bei seinem Vater ist (wobei 2 Tage davon nur je 3 Std. sind). Zusätzlich ist er auch am Freitag und Samstag bei ihm. Ich war mit der Vereinbarung alles andere als einverstanden, um den Frieden Willen habe ich jedoch zugestimmt, damit endlich Ruhe einkehrt. Betrachtet man jedoch die monatliche Betreuung insgesamt so kommt der Kindesvater auf nur rund 30-35% und ich auf knappe 70%, da wir die Vereinbarung mittlerweile recht flexibel gestalten und auch gegenseitig einspringen, wenn der andere keine Zeit hat. Nun habe ich im August 2015 Unterhaltsvorschuss beantragt weil der Kindesvater nicht bereit ist Unterhalt zu zahlen. Jegliche Kosten der Kinderbetreuung entfallen somit auf mich. Nun hat er sich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und beruft sich auf die Vereinbarung, die seiner Meinung nach beweist, dass er meinen Sohn laut seinen Aussagen mehr betreut als ich. Das Jugendamt hat nun die Zahlungen eingestellt. Leider kann ich das gar nicht nachvollziehen, da die Hauptbetreuung bei mir liegt. Desweiteren verlangt das Jugendamt auch noch die Rückzahlung des Unterhaltsvorschusses von mir. Ist das denn alle richtig so? Ich bin am verzweifeln :(

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Kindesvater zahlt keinen Unterhalt-ANZEIGEN?

Hallo! Brauche Eure Hilfe. Der Kindesvater meines 3 Jährigen Sohnes ist Selbständig zahlt aber schon seit einem halben Jahr keinen Unterhalt.- nach seiner Aussage nach: Er hat kein Geld-. Habe eine Beistandschaft beim Jugendamt-die tun aber auch nicht viel. Das geht schon so seit fast 3 Jahren-mal zahlt er dann wieder nicht-verheiratet waren wir nicht. Titel liegt vor. Bekomme UHV vom Jugendamt, um das Kind kümmert er sich gar nicht.- WAS Muss ich tun, damit das mal ein für alle mal geklärt wird-habe schon über eine Anzeige nachgedacht wegen Unterhaltpflichtverletzung -was meint Ihr dazu??? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!!

...zur Frage

Wer zahlt die Differenz vom Unterhalt zum Unterhaltsvorschuss?

Der Kindesvater zahlt 95€ Unterhalt (wurde so berechnet) direkt ans Jugendamt und ich bekomme vom Jugendamt 145€ Unterhaltsvorschuss, also 50€ mehr als berechnet. Nur woher holt sich das Amt die Differenz von den 50€? Hoffe versteht und wisst was ich meine. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Zahlt das Jugendamt wenn der Vater mit den Zahlungen in Verzug kommt?

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Der Kindesvater hat nie Unterhalt gezahlt. Bis April 2015 habe ich vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss erhalten. Das hat er auch bis heute nicht zurück gezahlt. Das Jugendamt hat die Beistandschaft für meinen Sohn übernommen. Vom Gericht wurde der Unterhalt in Höhe von 345€festgelegt (Rückwirkend ab Mai 2015) Der Vater wurde mehrmals angeschrieben aber bis heute ignoriert er alles. Jetzt wurde sogar eine Lohnpfändung in die Wege geleitet, bis jetzt noch am laufen. Ich habe unterschrieben, dass ich das Geld gerne vom Jugendamt haben möchte, weil ich weiß dass von ihm freiwillig nichts kommen wird

Jetzt zu meiner Frage: Sollte der Vater plötzlich 345€ zahlen, kriege ich auch ohne das er gezahlt hat, das Geld rückwirkend vom Jugendamt ?

Und was passiert wenn er nicht mehr zahlt? Stoppt das Jugendamt dann die Zahlung oder kriege ich weiterhin Geld?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?