Rücktritt Handyvertrag Reklamation?

2 Antworten

Hallo Knalfrosch199x,

es ist in der Tat so, dass beide Dinge, also Vertrag und Endgerät, separat gehandhabt werden. Wenn ein Gerät defekt geliefert wird und auch ein mehrfacher Austausch bzw. Reparatur ohne bleibenden Erfolg durchgeführt werden, gibt es den Prozess der Wandlung.

Ich bin aber neugierig: Was war denn am Sony defekt, dass Sony direkt es nach 2 Versuchen nicht final reparieren konnte?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Guten Tag, es waren mehrere Dinge. 

Bei der ersten Einsendung wurde der Rahmen, Kamera Front und Akku getauscht.

 Beim zweiten mal 
-Back Cover -Baugruppe
-Front Cover (Display, Touchscreen) -Kamera
-Kleinteile -Lautsprecher
-Mainboard/Hauptplatine

Einsendung bei Telekom (weil Mikro) nicht mehr ging. 

Man kann sagen, W-Support hat mehr kaputt als ganz gemacht. 

Die Kamera hat einen Effekt, den man Soft Skin nennt, dieser lässt sich nicht ausstellen. (Mittlerweile) haben Sie ein neues Update wo der Fehler behoben wurde (glaube ich, noch keine weiteren Selfis gemacht) 

Kaum ist ein Problem behoben folgen weitere, sprich wenn ich bspw. in WhatsApp schreiben will, geht das erst nach dem ich den Bildschirm wieder ausgeschalten habe. 

Da das Smartphone von Ihnen ist würde ich mich freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen, da ich genau weiß, dass ich in einem Telekom Shop vermutlich nicht weiter komme. 

0
@Knalfrosch199x

Oha, das ist in der Tat eine mehr als ungewöhnliche
Historie.

Es wurde „erst“ ein Reparaturversuch bzw. Austausch über uns
gemacht und die ersten 2 Versuche liefen über Sony direkt, richtig?

Wenn ja, dann fürchte ich, bekommen wir die Wandlung noch
nicht hin. Erst wenn wir es in drei Versuchen nicht schaffen, ein
funktionierendes Gerät bereitzustellen, besteht die Möglichkeit einer Wandlung.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

0

Normalerweise teilen die das in 2 juristisch voneinander Unabhängige Leistungen auf sodass eine Kündigung dann nicht möglich ist.

Oft ist das auch problematisch wer dann der Vertragspartner gewesen ist.

Kauft man zum Beispiel in einem Handyshop tritt der Shop meist als Verkäufer für das Gerät auf der Vertrag für den Tarif findet aber mit dem Netzbetreiber statt wobei der shop dann nur als Vermittler gilt.

Winden werden sie sich so oder so wollen.

Erfahrung mit Rücktritt von Kaufvertrag bei Apple?

Hey,

habe zur Zeit ein iPhone 6s jetzt musste ich es nun zum zweiten mal wegen Staub zwischen Display und Glas zur Reparatur auf Garantie einschicken.

Hatte es im Dezember 2015 bei MediaMarkt gekauft. Im Juni habe ich dann bemerkt, dass im oberen linken Eck Staub zwischen display und Glas war. Habe das dann zu Apple geschickt, und ein Austauschgerät erhalten.

Nach knapp zwei Monaten war dann wieder ein bisschen drin, hat mich dann aber weiters nicht gestört. Da es nun aber wieder viel war habe ich es nun ein zweites Mal mit dem gleichen "Defekt" eingeschickt und erhalte es nun am Montag wieder repariert zurück.

Jetzt ist natürlich meine Befürchtung, dass nach kurzer Zeit wieder Staub drin ist. Da es ja Gesetze gibt habe ich ja dann auch irgendwann Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Ist das schon der Fall beim dritten mal auftreten des Fehlers, oder erst wenn ich es drei mal habe reparieren lassen?

Und zweite Frage, hat jemand Erfahrung was Rücktritt bei Apple angeht? Habe es ja bei MediaMarkt gekauft. Bekomme ich das Geld dann von Apple oder vom MediaMarkt?

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Danke Gruß Felix

...zur Frage

Austauschgerät in anderer Farbe

Hallo, da mein 5 Monate altes, weißes Sony Xperia SP defekt war, habe ich es zur Reparatur eingesandt. Kurz darauf erhielt ich ein Austauschgerät, dies war allerdings schwarz. Auf dem Lieferschein war vermerkt, dass "Ihr Defektgerät ... laut Garantibestimmungen von Sony Mobile in ein funktional gleichwertiges/typgleiches Gerät getauscht" wurde und dass "Ein Austausch in ein Gerät anderer Farbe ... keine Reklamationsgrund" sei. Gem. Sony Garantiebestimmungen kann "Reparatur oder Austausch ... mit funktional gleichwertigen, in Stand gesetzten Komponenten vorgenommen werden." Von funktional gleichwertigen/typgleichen Geräten ist dort allerdings nicht die Rede. Nun meine Frage: Ist der Austausch in ein Gerät anderer Farbe rechtens oder kann ich verlangen, als Austauschgerät ein gleichfarbiges Gerät zu erhalten?

...zur Frage

Auf der Suche nach gutem Sony Smartphone?

ich suche ein neues Sony Smartphone im Angebot sind das Sony Xperia XA, Xperia X, Sony Xperia XA1 oder das Xperia L1. Zurzeit habe ich ein Huawei P8 lite mit dem ich nicht so happy bin. Ich suche ein besseres Handy im gegensatz zu dem Handy

...zur Frage

Wertminderungsausgleich innerhalb der ersten 6 Monate nach Rückgabe 3 defekter Geräte?

Hallo, (ich stellte vorher eine ähnliche Frage) ich stelle meine Frage mit dem Ziel, eine erste rechtliche Einschätzung der Lage und eine begründete, vermutliche Haltung des Verkäufers zu erhalten.

Ich habe mir im Dezember (25.12.2015) das Sony Xperia Z5 gekauft. Seit dem ich das Handy etwas mehr nutzen konnte (Januar 2016) sind mir direkt die ersten Mängel aufgefallen. Woraufhin ich das wegen ca. 8 Mängeln und einem Defekt zum Händler (Telekom) zurück gebracht habe. (~25. April) Daraufhin erhielt ich am 19. April (ca.) das erste Austauschgerät. Dieses wies 6 der 8 Mängel und den Defekt (klemmender Powerbutton) ebenfalls auf. Ich brachte das Handy dann ca. 8 Tage später wieder zum Händler. Gestern holte ich dann das dritte Austauschgerät ab und stellte direkt einen Defekt fest: Powerbutton klemmt und der Grafikchip (Das Display hat die RGB Farben in Pixeln dargestellt.). Heute morgen brachte ich das Gerät nun wieder zurück woraufhin der letzte Turn angeleihert wurde.

Meine Frage ist nun: Kann ich damit rechnen, dass der Verkäufer keine Nutzungsgebühr/Wertminderungsausgleichsforderung bei Rücktritt vom Kaufvertrag stellen wird? Oder kann ich damit rechnen (hohe Wahrscheinlichkeit..absolute Sicherheit gibt es ja nicht), dass ich meinen vollständigen Kaufpreis ohne zusätzliche Forderungen bei Rücktritt vom Kaufvertrag erhalte?

Viele Grüße und vielen Dank

...zur Frage

RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG WEGEN LANGER (8WOCHEN) REPARATURZEIT!

hallo liebe community, ich hab vorgenommen von meinem** Kaufvertrag Rückzutretten, da die Reparatur meines Smartphones (HTC ONE) 8 Wochen schon gedauert hat!!! Ich hatte denen schon ne MAHNUNGSBRIEF geschickt,mit einschreiben mit rückschein, ABER sie haben es noch nicht (seit 24.02.2014) erhalten**. Würde es etwas ausmachen ?, und wenn ja, was für eine Auswirkung hat es?

Bitte um schnellen Antwort

lg mitico

...zur Frage

Sony vs. Samsung vs. Apple...?

Was ist eurer Meinung der beste Smartphone Hersteller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?