Rücksendungskosten bei Privatverkäufen?

4 Antworten

Da der Kauf über Kleinanzeigen abgewickelt wurde...

Großer Fehler:

Damit hat der Käufer natürlich Käuferschutz.

Im schlimmsten Fall meldet er darüber einen von der Beschreibung abweichenden Artikel und OPP wird zu 99,9% zu seinen Gunsten entscheiden.

Dann bekonmmt er das Geld erstattet und Du kannst zusehen, wie Du wieder an Deinen Artikel kommst.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

Er muss den Rückversand bezahlen, das ist immer so, wenn man Ware zurückschickt, die nicht gefällt oder funktioniert.

Sonst könnte ja jeder behaupten, dass irgendetwas kaputt oder nicht funktionstüchtig ist, um sich das Produkt einfach kostenlos behalten zu können und wenn der Verkäufer es doch zurück nimmt auf eigene Kosten, bräuchte der Betrüger das Produkt nur beschädigen und der Verkäufer hätte dann dreifachen Schaden: Zweimal Versand gezahlt und ein kaputtes Produkt zurückbekommen.

Soviel ich weiß trägt beim Privatverkauf ab dem Zeitpunkt, wo der Artikel ordnungsgemäß versendet wurde, der Käufer das Risiko.

Wenn das Ding normal verpackt war und du den Aufgabebeleg der Post oder deines Versanddienstleisters vorweisen kannst und es unterwegs kaputt geht, bist du nicht verpflichtet, irgendeine Gewährleistung zu übernehmen.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen, ist eine altbekannte Masche.

titoto
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter 😊

👍🏻

@müssen:

er trägt das versandrisiko und muss dir nachweisen dass es schon kaputt war zum versendezeitraum. Kann er nicht. Theoretisch hast du ein recht auf Bezahlung... wir er aber vermutlich nicht machen erstmal.

Also könnt ihr euch einigen, oder du müsstest es ggf. gerichtlich durchsetzen.

Du bist nicht verpflichtet das Gerät zurück zu nehmen. Versenden künftig immer erst nachdem du das Geld bekommen hast.

Ist immer so. Erst zahlt Käufer und dann wird erst versendet.

titoto
Fragesteller

Ich war leider so doof und habe den Kauf über Kleinanzeigen abgewickelt.... ich gehe in Vorkasse....der Käufer zahlt und Kleinanzeigen hält das Geld zurück bis der käufer das freigibt...

anTTraXX  25.04.2024, 08:46
@titoto

Ja und?
Denn teilst du Kleinanzeigen mit das die Ware geliefert wurde.