Ist das verarsche (ebay Kleinanzeigen)?

8 Antworten

Eine andere Lieferadresse, insbesondere ein exotisches Land wie Nigeria hört sich sehr verdächtig an.

"Der Dreiecks-Betrug

Eine perfide Masche, andere für gekaufte Artikel zahlen zu lassen: Der Gauner sucht sich beispielsweise ein teures Handy aus, das gerade auf Ebay angeboten wird. Er bietet parallel dazu ein gleiches Gerät – das er gar nicht besitzt – zum selben Preis in einem eigenen Inserat an. Sobald sich daraufhin ein Interessent findet, gibt der Trickser diesem die Bankverbindungsdaten des echten Handy-Verkäufers.

Dieser erhält sein Geld von dem geneppten ahnungslosen Dritten, der Betrüger bekommt daraufhin das Handy zugeschickt und taucht ab. Und der seriöse Verkäufer kann nicht haftbar gemacht werden, da er ja nachweislich vertragsgemäß geliefert hat."

Quelle: https://www.hna.de/kassel/abzocke-das-sind-die-miesen-maschen-der-ebay-betrueger-5782338.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe meine Apple Watch bei Shpock zum Verkauf rein gestellt und es hat sich eine Dame aus England gemeldet.Sie möchte, dass ich das Paket als Geschenk nach Nigeria schicke , sie würde die Kosten übernehmen und mir das Geld überweisen!
ich lass es lieber, das ist doch bestimmt Betrug ?!

Ja, Verarschungsversuch. Versandgeschäfte bei den Kleinanzeigen und angebliche Käufer aus dem Ausland sind immer extrem anfällig, denn die Kleinanzeigen sind eigentlich vorrangig für das lokale Angebot.

Scam!

Lass mich raten, sie schrieb auf Englisch? Typische Masche, ebay-ka ist ein Kleinanzeigenmarkt und kein Versandhandel. Am besten nur Abholung annehmen und die Alte auflaufen lassen. Warum sonst sollte sie auch auf deutschen Webseiten suchen? Oft werden Spammails mit gefälschten Zahlungsbelegen versandt oder ungedeckte Schecks.

Zu 10000000000% Betrug.

Ebay Kleinanzeigen und Ausland kannst du sofort knicken.

Bei Kleinanzeigen mache ich grundsätzlich nur Abholung und Barzahlung, so wie es eigentlich auch gedacht ist.