Rückgaberecht bei Cpu's?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerichte haben in der vergangenheit entschieden das man im rahmen des gesetzlichen rückgaberecht die ware auch testen darf. Und das gesetz steht über amazons bedingungen.
Wenn die ware abnutzungsspuren hat, dann könnten die einen wertersatz verlangen, aber wenn du ihn nur ausprobiert hast müsstest du ihn zurückgeben dürfen.  Da steht in § 315 BGB dazu

"Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn

  1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war[...]

"

Wenn du natürlich nacheinander hunderte gleiche cpu's bestellst und alle testest um zu sehen welcher sich gut übertakten lässt, dann wird das mit so einer begründung natürlich wieder eng.
Aber gegen normales ausprobieren spricht nichts.

nik199836
Fragesteller

Ne auf keinen Fall will ich hunderte solcher testen. Musste leider feststellen dass mein mainboard nicht ryzen + bios kompatibel ist und ich deshalb mir einen ryzen 1200 bei amzon zum bios update bestellen wollte. Ich unterstütze keineswegs diese Methode,bin aber aus der not gedrungen.

jort93  21.06.2018, 08:35
@nik199836

Das wäre wohl betrug genau genommen. Das ist dann ja kein testen der ware auf deren eigenschaften, beschaffenheit, und funktionen, sondern da missbrauchst du ja diese möglichkeit für deinen persönlichen vorteil. Also als wenn jemand sich ein hochzeitskleid bestellt, damit zur hochzeit geht und es dann zurück schickt. Wie sie das natürlich herausfinden wollen kann ich dir nicht sagen, aber illegal wäre es.

IxBetaXI  21.06.2018, 08:37
@nik199836

AMD bietet doch kostenlos zum ausleihen diese cpus an.
Leih dir lieber bei amd eine cpu anstatt einen "Betrug" zu begehen.

jort93  21.06.2018, 08:40
@IxBetaXI

Ahhh, dadran habe ich garnicht gedacht. Natürlich. Das ist eine gute option.
Du kannst dir von AMD einen cpu ausleihen(für ein paar wochen), den bekommst du(vielleicht gegen einen pfand?) zugeschickt um den bios zu flashen.
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx hier steht wie du einen bekommst

https://support.amd.com/en-us/warranty/rma einfach das ausfüllen mit deinem ryzen 2 prozessor und der seriennummer und dann bei problem description "Boot kit Required" ohne klammern reinschreiben und du bekommst ne mail.

jort93  21.06.2018, 08:44
@IxBetaXI

Bzw. du bist angewiesen dich erstmal mit dem mainboard hersteller in verbindung zu setzen. Und erst wenn die das nicht machen schickt amd dir das.
Versuch das doch erstmal. Die können dir vielleicht ein neues zusenden.

nik199836
Fragesteller
@jort93

Danke erstmal. Ich wusste nicht dass Msi in diesem fall diesen dienst anbietet. Ich werde auf jeden fall erstmal diesen weg gehen.

jort93  21.06.2018, 09:17
@nik199836

Schreibe erstmal MSI(oder wer auch immer dein motherboard herstellt) an, wenn die das nicht machen, frag bei AMD nach so einem kit.
Könnte mir schon vorstellen das MSI das board zurücknimmt und dir eins mit einem neuen bios zuschickt.

nik199836
Fragesteller
@jort93

Ist es bei der leihe der cpu unbedingt notwendig eine kredikarte anzugeben?

Bei PC Hardware ist das leider sehr kritisch. z.B. ein Staubsauger könnte man wohl ohne Probleme zurück geben. Der Händler kann diesen ja trotzdem noch verkaufen.

Bei PC Hardware sieht dies aber anders aus. Da kein Zweitkunde einen bereits geöffneten CPU oder auch Grafikkarte kaufen will (im ernst, würdest du sowas kaufen? ^^), nehmen die Mehrheit der Händler geöffnete Produkte nicht mehr zurück.

Wenn er es trotzdem zurück nimmt, dann hast du reines Glück und kannst ihm wegen seiner Kulanz danken :)

Neroshu  21.06.2018, 08:26

Falsch, es gibt sehr viele Menschen, die lieber zu einer günstigeren Tray Version einer CPU greifen, anstatt die Boxed zu nehmen.

jort93  21.06.2018, 08:28

Würdest du einen benutzen staubsauger kaufen? ^^

Das was zurück geht wird ja nie so einfach weiter verkauft. Das wird ja dann als B-ware verkauft in der regel.
Das müssen online händler einkalkulieren das waren zurück gehen.

IrusVirus  21.06.2018, 08:33

Die meisten Händler kalkulieren das Risiko folgendermassen: wir nehmen nichts zurück. Aber wir können ja darauf hoffen, dass der Fragesteller uns erzählen wird, wie es in seinem Fall ausgegangen ist ;)

Am besten vorher mal mit Amazon Kontakt aufnehmen, ich hatte in den ganzen Jahren noch nie Probleme irgendwas zurückgeben, auch wenn es schon getestet wurde.
habe auch schon oft Ersatz bekommen oder eine Gutschrift ohne irgendeinen Beweis über einen Mangel / Defekt zu erbringen (also konnte die Ware behalten, musste nichts Nachweißen und habe dennoch die Entschädigung bekommen).
Amazon ist was Rückgabe, Umtausch, usw angeht, eigentlich der kulanteste Onlineshop den ich kenne.

Wenn du die CPU getestet hast, musst du sie ordnungsgemäß mit einem Lüfter versehen und ergo auch mit Leitpaste beschmiert haben? Hast du die CPU wieder komplett gereinigt und sauber gemacht?

nik199836
Fragesteller

alles sauber und keine gebrauchspuren

Ich persönlich würde einfach einen anderen Kühler darauf montieren und später mit hochprozentigem Alkohol die überreste der Wärmeleitpaste entfernen. So sollte es kein problem bei der Rückgabe geben