Rückgabe eines Elektrogerätes

5 Antworten

Die Rückgabe kann erfolgen, weil zugesicherte Eigenschaften nicht zutreffend sind. Allerdings sollte der Wunsch, das gerät umzutauschen, zeitnah zum Kauf sein. Also: Kaufen auspacken, Feststellen des Mangels. einpacken und zurückgeben. Es wird nichts werden. wenn zwischen Kauf und Unzufriedenheit mehrere Monate liegen.

Du kannst es versuchen, aber Du hast keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe wegen "Unzufriedenheit", wenn Du das Gerät im Laden gekauft hast. Wenn der Händler es zurück nimmt ist das eine reine Frage der Kulanz. Anspruch auf Rückgabe hättest Du nur, wenn das Gerät mangelhaft ist und nach mehreren Reparaturversuchen oder Ersatzlieferungen dieser Mangel nicht abgestellt werden konnte. Ich glaube nicht, dass mangelnde Saugleistung bei einem Batteriegerät als ein solcher Mangel akzeptiert wird.

Wenn du es nicht über das Internet gekauft hast dann hast du zumindest kein Recht darauf, wenn es der Händler trotzdem zurücknehmen sollte dann aus Kulanz, er kann dir dann aber auch einen Einkaufsgutschein statt des Geldes geben sodass du dir dann da wieder was kaufen kannst. Verpflichtet ist er auf jeden Fall nicht.

Wie lange hast du das Gerät denn schon?

Ich habe es ca. 4-6 Wochen. Habe es noch nicht versucht zurückzugeben, weil ich warten wollte, bis meine Tochter vom Ausland zurück ist, die auch so ein Gerät hat. und ich sie über ihren Sauroboter ausfragen. Sie hat eine andere Marke, ist aber mit dem Gerät hoch hochzufrieden.

0
@annoma

Dann muss der Händler aber schon äusserst Kulant sein wenn du ein 6 Wochen altes Gerät zurückgeben möchtest. Versuchen kannst du es, aber nach 6 Wochen würde ICH als Händler ein Gerät nicht mehr zurücknehmen. Nach 1 - aller spätestens 2 Wochen hätte ich da kein Problem.

Fahr am besten mal zum Händler oder ruf an, bei 6 Wochen würde ich mir da aber keine all zu große Hoffnungen machen.

0

Handy auf ebay gekauft, unterschiedliche Angaben in der Beschreibungen?

Hallo, habe ein Handy auf ebay gekauft, es genutzt und bin total davon enttäuscht! Das Handy stürzt u.a. öfters ab und ist auch sonst nicht ganz mein Fall! Vor 14 Tagen wurde es mir zugestellt, allerdings weiß ich nicht ob ich es wirklich noch zurückgeben kann, da die Rückgabebedingungen widersprüchlich auf ebay dargestellt werden. In der Artikelbeschreibung steht 14 Tage und original verpackt und unter Versand, Rückgabe und Zahlung steht 1 Monat.

Was zählt jetzt? Kann ich es auch noch in der 3 Woche zurückgeben?

...zur Frage

Jack & Jones Rückgabe bei anderem J&J-Geschäft?

Kann man, wenn man sich etwas bei Jack & Jones gekauft hat und es umtauschen/zurückgeben will, es bei einem anderen Jack & Jones-Geschäft zurückgeben?

...zur Frage

EMP Rückgabe?

Hallo Community, ich habe heute ein Shirt bei EMP gekauft aber im Laden, nicht online. Kann ich es zurückgeben oder nur umtauschen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Tevi rückgabe?

Ich habe mir vor 11 Tagen ein Headset gekauft, desen Kabel ist für mich zu kurz, und will es nun zurückgeben. Ich habe das Headset bloß ausgepackt gleich danach wieder eingepackt, da ich erst vorhin gelesen habe das es ein 1 Meter Kabel ist. Kann ich das in diesen Umständen zurückgeben und sagen das ich den falschen Artikel gekauft habe? Oder doch lieber etwas anderes ?

...zur Frage

Möglicher Umtausch?

Also ich habe vor circa einem Monat etwas gekauft bei footlocker, für einen bekannten im Ausland. Ich habe ihm aber versehentlich den Artikel in einer anderen Farbe gekauft. Kann den Artikel noch umtauschen? Preisschild und Etikette etc. alles noch dran

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?