Rückgabe eines Elektrogerätes

5 Antworten

Du kannst es versuchen, aber Du hast keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe wegen "Unzufriedenheit", wenn Du das Gerät im Laden gekauft hast. Wenn der Händler es zurück nimmt ist das eine reine Frage der Kulanz. Anspruch auf Rückgabe hättest Du nur, wenn das Gerät mangelhaft ist und nach mehreren Reparaturversuchen oder Ersatzlieferungen dieser Mangel nicht abgestellt werden konnte. Ich glaube nicht, dass mangelnde Saugleistung bei einem Batteriegerät als ein solcher Mangel akzeptiert wird.

kommt drauf an, ob du einen Garantie-Schein hast. Dies steht oft auf der Rechnung. Sollte 2 Jahre gültig sein.

Messkreisfehler  27.05.2013, 11:06

Was hat Garantie mit Rückgabe eines Artikels zu tun? Zumal erst mal Gewährleistung besteht bevor anschliessend die Garantie einspringt.

Ja normalerweise wenn es nicht so funktioniert wies sollte nehmen es die Meisten Fachgeschäfte zurück. Jedoch solltest du den Kassenbon noch mitnehmen oder Sonstiges. Dann bekommst du entweder das Geld zurück oder Umtauschrecht.

Wenn du es nicht über das Internet gekauft hast dann hast du zumindest kein Recht darauf, wenn es der Händler trotzdem zurücknehmen sollte dann aus Kulanz, er kann dir dann aber auch einen Einkaufsgutschein statt des Geldes geben sodass du dir dann da wieder was kaufen kannst. Verpflichtet ist er auf jeden Fall nicht.

Wie lange hast du das Gerät denn schon?

annoma
Fragesteller

Ich habe es ca. 4-6 Wochen. Habe es noch nicht versucht zurückzugeben, weil ich warten wollte, bis meine Tochter vom Ausland zurück ist, die auch so ein Gerät hat. und ich sie über ihren Sauroboter ausfragen. Sie hat eine andere Marke, ist aber mit dem Gerät hoch hochzufrieden.

Messkreisfehler  27.05.2013, 11:13
@annoma

Dann muss der Händler aber schon äusserst Kulant sein wenn du ein 6 Wochen altes Gerät zurückgeben möchtest. Versuchen kannst du es, aber nach 6 Wochen würde ICH als Händler ein Gerät nicht mehr zurücknehmen. Nach 1 - aller spätestens 2 Wochen hätte ich da kein Problem.

Fahr am besten mal zum Händler oder ruf an, bei 6 Wochen würde ich mir da aber keine all zu große Hoffnungen machen.

Die Rückgabe kann erfolgen, weil zugesicherte Eigenschaften nicht zutreffend sind. Allerdings sollte der Wunsch, das gerät umzutauschen, zeitnah zum Kauf sein. Also: Kaufen auspacken, Feststellen des Mangels. einpacken und zurückgeben. Es wird nichts werden. wenn zwischen Kauf und Unzufriedenheit mehrere Monate liegen.