Rückgabe?

2 Antworten

Die Frist für den Widerruf beginnt am ersten Tag nach dem Erhalt der Ware zu laufen (das wäre dann der erste Tag). Spätestens am 14ten Tag musst Du deinen Widerruf erklärt haben.
Wie das geht, steht üblicherweise in der Bestellbestätigung des Lieferanten, oder kannst Du auf seiner HP finden.
Ab dem Zeitpunkt des Widerrufs hast Du wiederum 14 Tage Zeit, um die Retoure abzusenden.

Wie bei allen Rechtsfragen: Ohne Kenntnis des betroffen Landes kann keine zuverlässige Antwort gegeben werden. GF ist ein deutschsprachiges Forum. Ich gehe im folgenden von Deutschland aus:

Es gibt ein gesetzliches bedingtes Widerrufsrecht. Rückgabe ist rechtlich was anderes als Widerruf.

Die Frist für den Widerruf beginnt mit dem Erhalt der Ware und ist erfüllt, wenn der Käufer den Widerrufswunsch ggü. dem Verkäufer innerhalb der 14-tägigen Frist mitteilt. Wie es sich verhält, wenn die Ware ohne vorherige Info zurückgesendet wird, hängt vom Inhalt der Widerrufsbelehrung des Verkäufers ab. Schlechtestenfalls ist das der Tag der Anlieferung beim Verkäufer.

Sollte der Käufer dann auch noch keinen Zettel beigelegt haben, auf dem er seinen Widerrufswunsch äußert, ist das aus rechtlicher Sicht gar kein Widerruf.

Die meisten Verkäufer handhaben sowas aber kulant, soweit die Ware in wiederverkäuflichem Zustand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung