Rücken dehnen gefährlich?

Bild - (Rücken, dehnen)

3 Antworten

Um generell auf die Frage zurück zu kommen - wie schon meine Vorrednerin gesagt hat gibt es sicher gesündere und ungesündere weisen zu dehnen. Generell aber kann man sagen dass ein extrem flexibler Rücken einem schon zum Verhängniss werden kann im Alter - dem kann aber auch vorgebeugt werden. Ich würde sagen das Alter spielt da auch eine Rolle wann man angefangen hat intensiv zu dehnen und das man nicht von 100% auf 0% übergehen darf, sobald man sich entschliesst nicht mehr intensiv Sport zu treiben. Leute die Contortion betreiben müssen daher darauf achten, über Jahre immer weniger krass zu dehnen, damit sich der Körper wieder daran anpassen kann.

Was viele nicht wissen ist, dass man sich meistens falsch dehnt! auf dem bild wurde eher falsch gedehnt denn sie 'knickst' quasi am ende des rückens ab, wenn du die zb kobra (als dehnübung und allgemein um es richtig zu dehnen) machst, solltest du den brustkorb nach vorne drücken und nicht nach oben so dass ein knicks entsteht. versuche es mit bildern zu erklären: PS hab selber selber cheerleading in deutschland gemacht wo es mir falsch beigebracht wurde, als ich in amerika cheerleading machte musste ich quasi von null anfangen und es richtig weiter lernen, denn sonst könnte ich später rücken probleme bekommen. Das erste biild dass ich hochgeladen habe ist die falsche variante und das zweite bild die richtige

falsch - (Rücken, dehnen) richtig - (Rücken, dehnen)

...? Das verstehe ich jetzt nicht... Was genau soll da der Unterschied sein? Meiner Meinung nach ist das nämlich genau das gleiche nur das der Winkel ein wenig anders ist von woher fotografiert wurde... Oder geht es darum dass dann die Arme nicht ganz durchgestreckt sein dürfen?

Und naja die Position vom Bild ist ja in sofern nicht eine Dehnübung als solches sondern eher das Resultat - von einem stark gedehntem Rücken. Man macht ja hauptsächlich nicht den Skorpion um den Skorpion zu lernen (natürlich gehört das auch dazu - wobei die vom Foto nichtmal mehr weit von der Nadel entfernt ist) aber hauptsächlich "simplere" dehnübungen die nicht so toll für ein Foto sind aber einem zu diesem Ziel führen.

Aber ich bin gerne offen für weitere Dehntipps für den Rücken um den nicht auf falsche Weise zu dehnen wie du sagst!

0

es kann passieren das irgenetwas mit der wirbelsäule kaputt geht wenn man das nicht trainiert hat und nicht ordentlich erwärmt ist. ich würde es nicht machen

Ohrloch entzündet wegen dehnen. Was soll ich machen?

Hey, ich habe mein Ohrloch von 8mm auf 10mm gedehnt. Heute ist es entzündet und rund um das Loch ist ein Grind. Ich hab versucht den Dehnstab wieder durch zu stecken, aber es tut so weh... Was soll ich jetzt machen? ( und wer jetzt meint kein wunder dass es sich entzündet wenn ich gleich 2mm auf einmal dehn.. Ich hab seit 4mm in 2er Schritten gedehnt) Vielen Dank für die Antworten:)

...zur Frage

Wie lange hält eine Dehneinheit und Aufwärmeinheit an?

Hey, ich habe in 2 Wochen meinen Abiball und muss bei der Polonaise einen Spagat machen. Da dieser Abend sehr stressig wird und ich davor keine Zeit haben werde mich zu dehnen, frage ich mich wie lange eine Dehn-und Aufwärmeinheit anhält? Wir werden uns alle wahrscheinlich eine Stunde oder 2 Stunden davor dehnen, da wir kurz vor dem Auftritt anderes zu tun haben. Wirkt dieses Dehnen dann noch 1 oder 2 Stunden danach noch an? Ich muss mich nämlich richtig gut aufwärmen und dehnen bevor ich den Spagat ganz hinbegkomme und habe Angst dass das Dehnen nach 2 Stunden nachlässt...

...zur Frage

kann zu viel dehnung der muskeln ( brust dehnen , hüftbeuger etc.) schädlich sein oder gefährlich?

also vorher warm werden und dann dehnen ....

im tag seeehr oft diesen vorgang durchführen ...

also wenn ich mich mehrmals und lange am tag dehne ....

wenn es schädlich ist oder gar gefährlich ... was kann passieren ?

mfg

...zur Frage

füße dehnen aber wie?

Hey, ich mache rhythmische sportgymnastik aber meine füße sind irgendwie nicht richtig gedehnt. Ich wollte dann mal fragen ob jemand weiß wie man einen guten spann bekommt und gut gestreckte knie ?

...zur Frage

Ohrdehnen-Tunnels schön oder hässlich?

Ich kenn viele die sich die Ohrlöcher gedehnt habenauch ziemlich weit! Ich selber hab auch bis 8 mm gedehnt und hab vor noch mehr zu dehnen. Viele findens gut, aber viele findens auch richtig hässlich. Ich hab auch teilweise schon gehört, dass ich es rausmachen soll. Wie steht ihr dazu? Dehnt,oder würdet ihr dehnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?