Rubel wieder so stark wie vor dem Krieg, warum haben die Sanktionen keine Wirkung?

4 Antworten

Regulierung der Währung und Verhinderung von weiterer Inflation. Durch die fortgesetzten Energieexporte fließt das Geld wieder in Russland rein. Die russische Wirtschaft leidet aber trotzdem stark und ist schon um 15% gesunken. Unternehmen ziehen sich zurück und unzählige Arbeitsplätze gingen verloren.

Bananaphone0  25.04.2022, 20:31

so wie in anderen Ländern auch.

Verwunderlich? Nein, wenn du dich näher damit befaßt und nicht nur Zahlen aus dem Kontext reißt...

Mal überlegen, warum sollte der Rubel im Wert fallen? Internationaler Handel wohl kaum. Ausgaben? Ja, wie den? Wird doch alles von Sanktionen unterbunden. Selbst China hat das Banksystem, daß Sie und Russland, um unabhängig von der Weltbank zu sein, ausgesetzt. Einzig raus geht aus Russland Ware (Öl und Gas), was Geld rein spielt. Also, wieso sollte der Rubel ins Bodenlose stürzen? Die Wirtschaft stürzt ins Bodenlose. Die Inflation wird kräftig ansteigen, aber Russland hat nach außen so gut wie keine Ausgaben. Sie bedienen ja auch keine Dollar-Zahlungen mehr.

Die Sanktionen haben Wirkung. Der Rubel Kurs kann man nicht als einzigen Indiz nehmen. Den hat Putin durch eine geschickte Maßnahme künstlich hoch gehalten. Doch das wird nicht auf Dauer funktionieren.

Ist doch egal wieviel der Rubel wert ist wenn kaum noch jemand in Russland Geschäfte macht.

Bananaphone0  25.04.2022, 20:31

niemand? ganz sicher? oder nur D?