RTX 4060 OC in 2024 lohnenswert?

3 Antworten

Hallo,

von der Leistung her ist das ein grosses Upgrade. Je nach restlicher Hardware wird die RTX 4060 dann aber doch ordentlich gebremst.

LG

Hallo.

Ob sich eine Anschaffung lohnt hängt halt auch immer von allen Umständen ab. 200€ sind ein fairer Preis für eine neuwertige 4060, allerdings hängt das Potential auch von den restlichen Komponenten ab.

Wenn du noch DDR3 RAM mit einem 4790K und entsprechendem MB hast, dann würde die 4060 kaum ihre Stärke ausspielen können, du würdest trotzdem nur 30 FPS generieren. Zwar auf maximalen Settings, aber lohnt sich das, wenn du ansonsten im Diamodus spielst?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
ImZeQPvP
Fragesteller

habe einen ryzen 5 2600 und 16gb ddr4 ram

GuteAntwort2021  27.04.2024, 15:11
@ImZeQPvP

Da dürfte das restliche Setup trotzdem noch ausbremsen. Zwar bekommst du mehr FPS als mit der 1050ti, aber vermutlich ist das Board noch auf PCI-E 3, wird die GPU also so schon bremsen und CPU etc. kommen nicht hinterher.

Hi,

Für das Geld würde ich es probieren, hatte für meine neue RTX4060OC 400,- hingelegt.

Der Prozessor ist definitiv zu schwach, der ist bei einer RTX2060 schon ein Bottleneck.