RTX 3060 12gb oder RTX 3070 8gb?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Sorry, ein High End PC oder Grafikkarte ( RTX3070 ) ist das mit Sicherheit nicht.

Die bessere und schnellere Variante

RTX3060 ist die RX6600XT für 410€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6600-XT-QICK308-BLACK-GAMING--Retail-_1420510.html

RTX 3070 besser RX6700XT für 460€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Powercolor-Radeon-RX-6700XT-Fighter-DDR6--Retail-_1402737.html

Eine kleine Alternative zur RTX3060 ist die RX6600 für 290

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-6600-CLD-Challenger-D--Retail-_1428372.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Jedoch ist mir die 3070 mit 8gb eig zu teuer, obwohl es am Ende, da auf Monatliche Raten zahle kein Unterschied macht.

Merkst was? Das ist die Masche der Unternehmen, dass die dir Finanzierung anbieten.

Ganz ehrlich, wenn du nichtmal 450€ für eine Grafikkarte blanko zahlen kannst, dann solltest du die auch nicht kaufen. Spare die 5 Monate und kaufe sie dir dann. Zudem ist dann die 4000er Serie draußen wodurch die alten Grafikkarten billiger werden oder du gleich eine neue 4000er Karte kaufen kannst.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

wenn du knapp bei Kasse bist, dann sind die Karten von AMD eher etwas für dich. Dort ist das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser.
Da bist du mit einer AMD RX 6600XT, RX 6650XT oder RX 6700(XT) besser bedient.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine 3070 ist natürlich schneller. Gerade in WQHD ist die deutlich besser, da wirds aber mit dem Speicher eng, daher würde ich zur 6700xt mit 12gb raten.

magicced01  18.08.2022, 03:42

Wird überschätzt wie viel VRam man braucht. Siehe z.B. dieser Artikel Wie viel VRAM brauche ich? Messungen und Empfehlungen von Full HD bis 4K (gamestar.de)

Kingnick13  18.08.2022, 03:46
@magicced01

Quasi alle aktuellen Games die ich in 1440p zocke brauchen teils deutlich über 10GB. Forza Horizon 5 verbraucht bei mit zb fast 14gb VRAM. Klar kann man die Texturen runterdrehen, aber das ist ja blöd wenn die Karte die benötigte Leistung hätte.

LilPeep15112017  18.08.2022, 04:40
@Kingnick13

14gb bei Fh5? das glaube ich dir nicht

Als ich ne 3080ti zum teste hatte hat das game aucb keine 12 gb ausgelastet bekommen

Kingnick13  18.08.2022, 04:40
@LilPeep15112017

Hattest du auch alles auf Extrem? Die Karte hat aber auch nur 12gb, dann kann sie ja schlecht mehr nutzen :D

Hallo!

Wenn Du bei FullHD spielen möchtest, reicht eine RTX 3060 (12GB) im Grunde aus.

Zu einer GTX 1050ti (4GB) liegen da bereits "Welten".

Du kannst aber auch zur RTX 3060ti (8GB) greifen, die nicht sonderlich viel langsamer ist, als eine RTX 3070 (8GB).

Zudem ist eine RTX 3060ti (8GB) weniger stromhungrig, als die RTX 3070 (8GB).

Du musst beim Graka-Kauf nämlich auch auf die Leistung Deines Netzteils achten!

=> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und ein gutes und ausreichend starkes Netzteil kann gerne mal an die 100€ kosten... Das ist ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor!

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+3060ti+8gb

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Rog-Strix-GeForce-Rtx-p22196511

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Tuf-Gaming-GeForce-Rtx-p22196498

Ach ja, noch etwas:

Eine Ram-Bestückung von 32GB ist in den allermeisten Fällen völlig überflüssig.

Das Geld kannst Du Dir also getrost sparen.

Außerdem fallen die Ram-Preise zur Zeit. Und wenn Du zumindest damit noch "ein wenig" warten kannst, würde es wahrscheinlich deutlich preisgünstiger werden.

Gruß

Martin