Rentner, die Pfandflaschen sammeln - ist das normal?
9 Antworten
Naja normal ist das schon. Einige haben eben keinen gut bezahlten Job gehabt oder hatten lange Lücken gehabt im Arbeitsleben. Und dann kann es sein, dass der Rentenanspruch niedrig ausfällt. Ist alles normal. Und die Rente ist auch nicht sicher.
Dann gibt es auch noch Rentner, die was zu tun haben wollen und so ihrem Leben Struktur geben (ua auch wegen sozialer Vereinsamung).
Welche, die eine Suchtproblematik aufweisen oder von Verwandten mit Suchtproblematik (oder auch ohne) mittels emotionaler Erpressung ausgenommen werden.
Ja, das ist völlig normal.
Ich bin auch bereits Rentner uns sammle in meinem Keller die Bierflaschen, bis ich mir neue Kisten bestelle und liefern lasse. Dann gebe ich die leeren Flaschen in Zahlung - trinken lohnt sich ;-)
Gezwungen ist bei uns jedoch niemand, Pfandflaschen zu sammeln, um zu überleben. Anspruch auf Grundsicherung hat auch jeder, der keinen oder nur einen sehr geringen Rentenanspruch erworben hat. Die Ursachen sind vielfältig und in den meisten Fällen selbst verschuldet.
Unabhängig davon kann man auch als Rentner noch nebenbei arbeiten gehen oder wenigstens ein Ehrenamt bekleiden.
Übrigens sind nicht mehr Rentner als Kinder von Armut betroffen und Kinder können nun wirklich nichts dafür.
In Deutschland leider ja. Das Problem der Altersarmut ist seit Jahrzehnten bekannt und wird politisch konsequent ignoriert.
Vielleicht sollten sie ihre Papiere zerreißen und einen Asylantrag stellen, dann ist die Hilfsbereitschaft auch in der Politik deutlich größer.
Schön ist das nicht - eher bedrückend, aber durchaus realistisch.
Man muss sich ja mal überlegen, dass da jemand ein Arbeitsleben lang in die Rentenversicherung gezahlt hat und wenn er dann alt ist, dann reicht das immer noch nicht.
Allerdings: man weiß auch nie, welche Geschichte dahinter steht
- evtl. lange Zeiten ohne Anstellung - Schmarotzer oder unglückliche Jobsituation wg. mangelnder Qualifikation?
- evtl geringe Rentenbeiträge wg. langer Erziehungszeiten, Mindestlohn-Geschichten usw - Wartezeiten passen, aber zu wenige Rentenpunkte
- oder auch: zu stolz, um sich Hartz IV o.ä. zu nehmen?
Ist einfach schlimm, dass es da keine vernünftige Untergrenze gibt. Da zählt immer nur der Einzelfall. Kann man nie pauschalisieren.
Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung hat jeder, der sich - aus welchen Gründen auch immer - keine ordentliche Rente erarbeitet hat.
Es ist mittlerweile Normalität geworden, was unfassbar traurig ist. Das tun sie meist nur, weil deren Rente niedrig ist.
Jedesmal wenn ich einen Rentner in der Nähe meines Mülleimers sehe, würde ich am liebsten all meine Pfandflaschen spenden.