Routine für Tierfotografie?
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure Tierfotografie plant falls ihr ein bestimmtes Tier fotografieren wollt oder ob ihr einfach auf gut Glück losgeht und schaut ob ihr ein Tier seht.
tierfotografie als mission oder zufälliges ergebnis?
Mission
4 Antworten
- Überlegen was ich fotografieren will
- Überlegen zu welchen Bedingungen (Licht, Farben etc) ich fotografieren will
- Motiv im Kopf haben (erfordert teils andere Bedingungen z. B. Libelle im Tau vs. Libellenrad)
- Schauen wo ich fotografieren kann (Habitat, Lichtbedingungen) bzw. meist weiss ich es aus Erfahrung - sonst nutz ich sonnenverlauf.de
- Wetterberichte nutzen - Wind, Bewölkung oder ggf. Taupunkt
- Wenn alles passt los und fotografieren oder Tier suchen, Stelle markieren und am nächsten Tag fotografieren
Es ist sowohl als auch. Ein wenig Planung, gemischt mit Zufall und einer Portion Glück, das ist unser Motto. Gerade die Unberechenbarkeit der Natur und deren oft für uns noch unbekannte Vielfalt ist das, was für uns zählt.
Umso mehr freuen wir uns dann über solch ein Bild:
Die Frage, die man sich immer stellen muss, heißt somit "Was willst du?"

wenn ich z.b. auf einer radtour zufällig auf einer weide ein tolles motiv mit tieren sehe, kommt das handy dran; mit glück ist am ende was brauchbares unter den schnappschüssen.
wenn ich aber vom bello meines chefs ein paar schöne fotos für ein bild zum verschenken machen soll, kann kommt das ganze equipment mit zum shooting
Ich hab da gar keine Routine da Tiere sich nicht Planbar verhalten
In diesen Zusammenhang hab ich noch was auf Lager
Eins meiner besten Fotos völlig ungeplant in Wald bei Cottbus entstanden

Ich hab da gar keine Routine da Tiere sich nicht Planbar verhalten
Doch, oft schon.
Säugetiere wie Rehe, Schweine usw. nehmen oft die selben Wege. Tiere fressen oft zu bestimmten Zeiten, suchen bestimmte Habitate auf. Oft relativ feste Zeiten der Brut und Paarung. Auch bestimmte Aktivität - und Ruhezeiten usw.