Routine für Tierfotografie?

noname68  25.05.2025, 16:31

tierfotografie als mission oder zufälliges ergebnis?

DasWombat11 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:25

Mission

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Überlegen was ich fotografieren will
  2. Überlegen zu welchen Bedingungen (Licht, Farben etc) ich fotografieren will
  3. Motiv im Kopf haben (erfordert teils andere Bedingungen z. B. Libelle im Tau vs. Libellenrad)
  4. Schauen wo ich fotografieren kann (Habitat, Lichtbedingungen) bzw. meist weiss ich es aus Erfahrung - sonst nutz ich sonnenverlauf.de
  5. Wetterberichte nutzen - Wind, Bewölkung oder ggf. Taupunkt
  6. Wenn alles passt los und fotografieren oder Tier suchen, Stelle markieren und am nächsten Tag fotografieren

Es ist sowohl als auch. Ein wenig Planung, gemischt mit Zufall und einer Portion Glück, das ist unser Motto. Gerade die Unberechenbarkeit der Natur und deren oft für uns noch unbekannte Vielfalt ist das, was für uns zählt.

Umso mehr freuen wir uns dann über solch ein Bild:

Bild zum Beitrag

Die Frage, die man sich immer stellen muss, heißt somit "Was willst du?"

- (Foto, Fotografie, Tierfotografie)

wenn ich z.b. auf einer radtour zufällig auf einer weide ein tolles motiv mit tieren sehe, kommt das handy dran; mit glück ist am ende was brauchbares unter den schnappschüssen.

wenn ich aber vom bello meines chefs ein paar schöne fotos für ein bild zum verschenken machen soll, kann kommt das ganze equipment mit zum shooting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Ich hab da gar keine Routine da Tiere sich nicht Planbar verhalten

In diesen Zusammenhang hab ich noch was auf Lager

Bild zum Beitrag

Eins meiner besten Fotos völlig ungeplant in Wald bei Cottbus entstanden

- (Foto, Fotografie, Tierfotografie)

Photon123  26.05.2025, 12:37
Ich hab da gar keine Routine da Tiere sich nicht Planbar verhalten

Doch, oft schon.

Säugetiere wie Rehe, Schweine usw. nehmen oft die selben Wege. Tiere fressen oft zu bestimmten Zeiten, suchen bestimmte Habitate auf. Oft relativ feste Zeiten der Brut und Paarung. Auch bestimmte Aktivität - und Ruhezeiten usw.