Rotlichtverstoß in der Probezeit, trotz stehendem Fahrzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein "rotlicht blitzer" macht immer 2 fotos hintereinander

sodass ich beweisen kann, dass ich nicht über die Kreuzung gefahren bin

das wird dadurch erkenntlich.

Haltelinienverstoß oder Rotlichtverstoß?
Die Unterscheidung zwischen Haltelinienverstoß und Rotlichtverstoß fällt teilweise schwer. Nicht immer, wenn eine rote Ampel überfahre wurde, liegt ein Rotlichtverstoß vor. Ein Haltelinienverstoß wird begangen, wenn zwar die Haltelinie und die rote Ampel oder ein Stoppschild überfahren wird, das Fahrzeug jedoch noch vor dem geschützten Bereich zum Stehen gebracht wird. Als geschützter Bereich werden sowohl die Kreuzung oder der  Bahnübergang als auch die Fußgängerfurt – innerhalb derer die Fußgänger die Straße passieren – bezeichnet. Ein Rotlichtverstoß liegt hingegen vor, wenn der Fahrer weiterfährt – sprich nicht nur die rote Ampel und die Haltelinie überfährt, sondern auch in den geschützten Bereich eintritt.
Insbesondere bei größeren Kreuzungen liegt der geschützte Bereich meist nicht unmittelbar hinter der Haltelinie, sodass hier genau geprüft werden muss, ob es sich um einen Haltelinienverstoß oder sogar um einen Rotlichtverstoß handelt. In vielen Fällen wird der Fahrer beim Überfahren einer roten Ampel zweimal  geblitzt. So kann die zuständige Behörde anhand der  Blitzerfotos feststellen, ob der Fahrer nicht nur die Haltelinie überschritten hat, sondern auch in den geschützten Bereich eingefahren ist.
Haltelinienverstoß in der Probezeit
Wer sich als Fahranfänger in der  Probezeit befindet, hat in der Regel mit  härteren Sanktionen zu rechnen. Das trifft auch auf Haltelinienverstöße zu. Wer in der Probezeit eine  Haltelinie überfährt, begeht einen  B-Verstoß. Bei zwei B-Verstößen wird der Fahranfänger zu einem  Aufbauseminar verpflichtet und die  Probezeit auf vier Jahre verlängert.

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/rote-ampel-geblitzt/haltelinienverstoesse/

Hatte ich auch schon, habe aber vor dem zweiten Blitz schnell wieder zurückgesetzt (war zum Glück gerade niemand hinter mir), da kam nie ein Brief

Wenn die Kommune dringend Geld braucht wird man dir einen Haltelinienverstoß ankreiden, aber in den allermeisten Fällen kommt da nichts.

Es werden ja immer zwei Bilder gemacht und die sehen ja, dass du die Kreuzung nicht überquert hast.