An der Linksabbieger Ampel geblitzt... bitte hilfe?

Hier habe ich noch eine Kleinigkeit gezeichnet um meine Lage besser zu erklären. Ich bin der weiße Punkt

ich stand an der roten Ampel wollte aber links(da wo der weiße Strich hinführt)

als ich dann losgefahren bin um die Spur beim fahren zu wechseln wurde ich dann geblitzt.

3 Antworten

Also wenn du nur die haltelinie überfahren hast dann kommt auf dich nur das überfahren einer haltelinie wärst du weiter gefahren wäre es überfahren eines Rotlicht

Kann passieren aber nächste mal auf der Spur bleiben das lernt man in der Fahrschule das man nicht mehr aus der Spur raus fährt was wäre wenn ein Fahrrad Fahrer hinter dir stehen würde und du plötzlich rückwärts fährst (sehr unwahrscheinlich doch möglich)

Denke mal das bei ein leichten verstoß bleibt mit ein Bußgeld

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/rote-ampel-geblitzt/haltelinienverstoesse/

Es zählt als Rotlichtverstoß, denn du hast auf der Geradeausspur das dort geltende Rotlicht überfahren. Daran ändert nichts, dass du links abgebogen bist, und diese Fahrtrichtung grün hatte.

Nun kann anhand der zwei Fotos wahrscheinlich erkennen, dass du links abgebogen bist. Und, wiederum wahrscheinlich, wird auch erkennbar sein, dass für links die Ampel grün angezeigt hat.

Du könntest mehr oder weniger glimpflich aus der Sache rauskommen, es muß aber nicht so sein. Du kannst nur abwarten, was jetzt passieren wird, und ob deine Erklärungen im positiven Sinne für dich ausgelegt ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das scheint ja über eine Sekunde gewesen zu sein. Also 2 Punkte, 200€ Bußgeld und einen Monat Fahrverbot...

Jonas720
Fragesteller

Ich bin ja an sich nur der Spur mit der linken Ampel gefolgt . Ich stand nur auf der Geradeaus Spur mit der roten Ampel aber ich wollte ja nicht geradeaus. Und nachdem ich mich umgeschaut habe sah ich das niemand kam und deshalb bin ich auch rübergefahren ( also links).

BrascoC  07.12.2020, 01:45
@Jonas720

Na bist du jetzt über die Kreuzung gefahren oder nicht? Wenn du nur über die Linie bist, dann ist das eine Owi mit etwa 10€.

Jonas720
Fragesteller
@BrascoC

Links war grün, geradeaus war rot. Ich stand auf der Spur für geradeaus wollte aber links abbiegen. Als ich dann auf der spur für gerade aus losgefahren bin um links abzubiegen wurde ich geblitzt. Aber ich habe die Kreuzung noch überquert.

xrobin94  07.12.2020, 01:49
@BrascoC

Wenn er über die Kreuzung gefahren wäre, hätte es zweimal geblitzt, zumal er dann ja auf der grünen Linksabbieger-Spur war und abgebogen ist. Da kann er ja über die Kreuzung fahren, das interessiert den Blitzer wenig.

Ist doch einfach zu verstehen^^

xrobin94  07.12.2020, 01:52
@Jonas720

Oh. Das hast bei deiner Frage aber nicht erwähnt.

Dann wirst leider Pech haben. Zweimal geblitzt bedeutet Rotlichtverstoß.

Du kannst natürlich Einspruch erheben und das Problem schildern. Es war ja kein fahrlässiger Rotlichtverstoß im eigentlichen Sinne.

Obs was bringt, ist ne andere Sache

Jonas720
Fragesteller
@xrobin94

Oh Mann... weißt du wie ich das am besten schildern kann ? Oder wie ich am besten argumentieren kann wenn der Brief ankommt?

ronnyarmin  07.12.2020, 02:04
@xrobin94

Er brauchte in der Frage nicht zu erwähnen, dass er zweimal geblitzt wurde. Das ergibt sich ja daraus, dass er die Geradeausspur bei rot zum Linksabbiegen benutzt hat.

EddiR  07.12.2020, 07:17
@Jonas720

Da gibt es gar nichts zu erklären! Wie lange hast Du den FS? in der Fahrschule lernt man, daß man so wie man sich einordnet auch zu fahren hat. Spur- bzw Richtungswechsel ist nicht zulässig. Kannst froh sein, wenn dafür nicht auch noch belangt wirst!