Rotlichtblitzer an reiner Fußgängerampel, Ampel abends ausgeschaltet?

4 Antworten

Sorry, irgendwie funktionierte beim ersten Versuch was nicht, also noch mal:

    Werden überhaupt mobile Rotlichblitzer an reinen Fußgängerampeln aufgestellt?

Gibt es überhaupt mobile Rotlichtblitzer? Ich kenne mobile Blitzer nur zur Geschwindigkeitsüberwachung, an Ampeln habe ich so was noch nie gesehen.

    Kann man irgendwo bei der Stadt anfragen, wann eine Ampel ausgeschaltet wird?

    Das sollte das Straßenbauamt oder das Ordnungsamt wissen  - oder zumindest wissen, wer das weiß.

    Werden Ampeln immer zur selben Zeit ausgeschaltet?

    Meines Wissens normalerweise ja, weil das über Schaltuhren programmiert ist. Es gibt allerdings Ampelanlagen, die am Wochenende anders geschaltet sind als in der Woche.

Gibt es überhaupt mobile Rotlichtblitzer? Ich kenne mobile Blitzer nur zur Geschwindigkeitsüberwachung, an Ampeln habe ich so was noch nie gesehen.

Ist ein Blitz zu sehen ist die Anlage scharf und aktiv sonst würde das keinen Sinn machen den abgeschaltet dann ist auch der Blitz aus .

Und das ist noch lange kein Freibrief schnell zu fahren oder über rote Ampeln wen es dunkel ist und nichts auf der Strasse los man muss sich sich 24 Stunden an die Regeln halten da gibt es keine Ausnahmen davon nur weil man meint das Ding ist aus  .

FordLTD
Fragesteller

Natürlich halte ich mich 24 Stunden am Tag an die Regeln. Unabhängig davon ob es dunkel, hell oder sonst wat ist. Und zu schnell bin ich definitiv nicht gefahren, Tempomat war glaube ich auf 46 km/h, 50 sind erlaubt. Und eine feste Anlage ist dort auch nicht installiert, es ging allenfalls um eine mobile. Ich habe halt keine Ahnung wie es ist geblitzt zu werden, da ich noch nie geblitzt wurde. Und ich wäre ja auch niemals absichtlich über eine rote Ampel gefahren, sondern war nur einen Moment unkonzentriert, meine aber eigentlich zu wissen, dass die Ampel aus war, ergo hätte ich dann ja auch nix falsch gemacht (Außerdem hätte sie ja auch grün sein können, was viel wahrscheinlicher als rot wäre, da da Abends kaum Leute sind). Deshalb habe ich wahrscheinlich auch "nichts von der Ampel gemerkt", da man als Autofahrer ja auf rotes Licht konditioniert ist, aber höchstwahrscheinlich war da ja keins, da die Ampel ja wahrscheinlich aus war. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel. 99,9999999%ig habe ich also nix falsch gemacht, wäre sie tatsächlich rot (oder zumindest an) gewesen, hätte ich sie aller Wahrscheinlichkeit nach ja registriert/wahrgenommen. Ich glaube ich besorge mir eine Dashcam...

claushilbig  10.10.2016, 15:01

Äh - Du hast nicht bemerkt, dass der FS allenfalls versehentlich über Rot gefahren ist, wahrscheinlich aber gar nicht?

Hast Du noch nie einen "Flüchtigkeitsfehler" im Straßenverkehr gemacht?

Dein vorwurfsvoller Ton im zweiten Abschnitt ist m. E. absolut unangebracht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und noch ein Tipp: die Verwendung von Satzzeichen würde es den Lesern Deiner Antworten ungemein erleichtern, zu verstehen, was Du meinst ....

Den ganzen langen Text, von dem das Meiste unwichtig ist, hättest du dir sparen können. Grund:

Auch bei Unachtsamkeit hättest du die beiden Blitze, die nach dem Überfahren des Rotlichtes ausgelöst worden wären, bemerkt.