Roter Kampffisch verfärbt sich?

2 Antworten

Hi

Die Verfärbung ist unproblematisch.

Aber der Fisch wird in diesem Becken nicht alt. Es ist zu offen von der Gestaltung her, zu viele Beifische, wahrscheinlich suboptimales Futter und Filter.

Halt den Fisch alleine. Kauf ein leeres 12 oder 25 l Becken, richte es mit pflanzlicher Deckung von oben und Gliederung im Mittelwasser (Wurzel mit kleinen Anubias) ein- no need für tiefen Sandboden oder Bodenpflanzen- leg etwas Catappablatt rein, 5 bis 15 Watt Heizung, kein Filter, gerne Gewurzel und unbedingt grobe Schwimmpflanzen (Limnobium, Ceratopteris), offen mit abgesenktem Wasserstand oder voll aufgefüllt mit Glasabdeckung, Klemmlampe oder Ost/West Fensterbank.

Das kann sehr simpel sein.

Wechsle am besten unnötig viel Wasser.70 %/ Woche.

Füttere den Fisch am besten zu mindestens 40% mit im Süßwasser überlebenstauglichem Lebendfutter (1× die Woche auf Vorrat möglich, besser 2 3x ) und sonst nur Ersatzweise mit Frostfutter oder abgezählten Betta Pellets (Hikari Betta bio gold z.B.) sowie wenigen lebenden Artemia.

So wird sich mit Glück die Lebensdauer auf über 1-2 Jahre verlängern. Wie es jetzt aussieht schätze ich der Fisch erlebt nur mit Glück noch das nächste Jahr.

Betta Hochzuchten verkümmern in selbst relativ kleinen relativ leeren Gesellschaftsbecken mit Filter regelmäßig. Der Fisch ist sehr wahrscheinlich mit frischem Wasser und 100% Lebendfutter in einer halb gefüllten Plastikflasche oder Schnapsflasche aufgewachsen- das überträgt sich ganz schlecht auf "normales Aquarium".

chaosengel245  05.10.2023, 13:17

Sry, aber Fische in Becken unter 45l zu halten ist Tierschutzwidrig. Aber zu offen ist es wirklich.

Grobbeldopp  05.10.2023, 14:34
@chaosengel245

Das ist Quatsch. Kommentier bitte keinen Unsinn unter meinen Antworten, Danke. Brauch ich nicht.

Ich vermute eher dem Fisch geht es nicht gut.

Das aquarium sieht, von dem was man sieht, komplett ungeeignet aus für einen Kafi.

Für einen Kafi muss das Aquarium richtig dick zugewachsen sein und es sollte auch möglichst kaum Strömung vorhanden sein. Auch andere Fische stressen extrem

Für die Neons erscheint mir zudem das Becken zu klein

finki1905
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es ist ein 54 l Becken, was ich erst seit Montag habe, weshalb es auch noch nicht so zu gewachsen ist. Ich wollte noch nicht zu viele Pflanzen kaufen und erstmal schauen wir es sich entwickelt. Im Beratungsgespräch meinte die Verkäuferin die Neons seien relativ ruhig und knabbern die Flossen des Kampffisches nicht an, also das sie sich quasi gut eignen würden.

Jonah1508  05.08.2023, 11:23
@finki1905

Erst seit Montag? Ein Aquarium muss vier Wochen einfahren… Hast du dich denn gar nicht informiert?

finki1905
Fragesteller
@Jonah1508

Na klar hab ich mich informiert, die Verkäuferin meinte aber mit Biotopol und Denitrol darf man sie nach ein paar Stunden schon einsetzen