Rosenmontag Läden geöffnet?

6 Antworten

Klar, warum nicht.

Heute ist ein ganz normaler Arbeitstag.

Keine Ahnung, wo in Deutschland heute ein Feiertag sein sollte.

Könnt drauf an wo du bist. In ganz vielen Städten ist es kein Feiertag. Hier in Hessen hat alles offen .

Krawallbotz  12.02.2024, 10:00

Nirgendwo in Deutschland ist heute ein Feiertag

Monschi79  12.02.2024, 11:40
@Krawallbotz

Kein gesetzlicher Feiertag, aber in den Hochburgen Mainz und Köln hat wenig auf heute und morgen. Die Schulen haben bspw. Bis Mittwoch zu. 😆

Krawallbotz  12.02.2024, 11:42
@Monschi79

Ich wohne mitten in Köln und hier haben die Geschäfte, die nicht direkt am Zugweg liegen, geöffnet.

Arbeitnehmer müssen heute einen Tag Urlaub nehmen, wenn sie zum Zug wollen.

Es ist also ein ganz normaler Arbeitstag.

Die Schulkinder mussten die freien Tage vorarbeiten bei zum Beispiel "Tag der offenen Türe"

Monschi79  12.02.2024, 11:45
@Krawallbotz

Dann haben es die Düsseldorfer und Mainzer besser. 😜😜😜😜 Als Hesse gibt mein Arbeitgeber uns einen halben Tag fest frei, hat mein Mann auch und viele die dich kenne. In Mainz haben Supermärkte bis 11:11 geöffnet, kleine Läden sind komplett zu.

Kiosks haben geöffnet, die verdienen gerade richtig.

Krawallbotz  12.02.2024, 11:47
@Monschi79

Hier in Köln ist das schon lange kein "Feiertag" mehr.

Und das ist auch richtig so.

Monschi79  12.02.2024, 11:48
@Krawallbotz

Nö, finde ich doof. Sich Karnevalshochburg schimpfen, dann aber daran knausern.

Krawallbotz  12.02.2024, 11:51
@Monschi79

Weiß du wie froh ich bin, wenn der Scheiß vorbei ist?

Sehr viele Kölner verreisen über die Tage, weil sie den Lärm, den Dreck, die Kotzerei und das Wildpinkeln satt sind.

Das ist kein Karneval mehr sondern Ballermann gekreuzt mit Apre Ski.

Wir wären auch nicht hier, wenn mein Mann nicht krank geworden wäre.

Monschi79  12.02.2024, 11:52
@Krawallbotz

Es gibt so ne und solche und dann gibt's noch ganz andere und det sind die schlimmsten.

Feiert einfach mit, dann stört es auch nicht.

Monschi79  12.02.2024, 11:59
@Krawallbotz

Ich wohne auch mittendrin. Gestern hab ich ein Pärchen von meinem Auto entfernt beim poppen. Gestern hat einer in die Gasse gekackt.

Jo mei, es sind vier Tage. Gemessen am gesamten Jahr ein Fliegenfurz. Ich mag dieses Gejammer nicht. Lass den anderen ihren Spass. Jede..kannst du es nicht Recht machen.

Krawallbotz  12.02.2024, 12:06
@Monschi79

Sie können ja Spaß haben, wenn saufen und kotzen = Spaß ist, aber warum soll man dafür ein Recht auf freie Tage haben ?

Monschi79  12.02.2024, 12:26
@Krawallbotz

Weil es viele Feiertage gibt, die genau das beinhalten. Weihnachten ist nicht viel anders. Gefressen wird bis die Hose blatzt, und der Wein in rauen Mengen. Silvester ist das gleiche, dient nur dazu den Kater auszuschlafen

Krawallbotz  12.02.2024, 12:28
@Monschi79

Weihnachten und Silvester müssen viele, viele Tausende arbeiten- auch hier gibt es kein Recht auf einen freien Tag.

Monschi79  12.02.2024, 12:35
@Krawallbotz

Doch der erste ist ein Feiertag und auch der erste und zweite ist ein Feiertag. Uns zwar in ganz Deutschland. Natürlich müssen Menschen arbeiten. Polizei, Feuerwehr, pflege, Ärzte etc. Nichts desto trotz sind es Feiertage.

Krawallbotz  12.02.2024, 12:37
@Monschi79

....Taxifahrer, Kneipenbesitzer, Speditionen, Güterverkehr, Tankstellen, Öffentlicher Dienst.....

Nichts desto trotz sind es Feiertage.

...an denen sich tausende Arbeitnehmer Urlaub nehmen müssen.

Monschi79  12.02.2024, 12:41
@Krawallbotz

Ach Jungchen, Google Mal nach gesetzlicher Feiertage.

Und nein etc. Schließt all diese Berufsgruppen ein. Arbeite im Notdienst. Also heul leise.

Du kannst gerne alles mies machen, hilft dir aber nütschts und macht dich zu einem echten miesepeter, den keiner leiden mag.

Krawallbotz  12.02.2024, 12:46
@Monschi79

Komisch, dass mein Mann sich Weihnachten und Silvester Urlaub nehmen musste und es auch schon Heiligabende und Silvesterabende gegeben hat, wo er um 20:00 zum Nachtdienst musste.

Du kannst gerne alles mies machen, hilft dir aber nütschts und macht dich zu einem echten miesepeter, den keiner leiden mag.

Unsere Nachbarn sind die Eltern der "Brings" Brüder.... auch die sind froh, wenn Karneval vorbei ist. Oft sind sie auch gar nicht in Köln über die Tage.

Vielleicht solltest du einfach mal Schuhe anziehen, die passen.

Aus der Ferne ist es immer einfach, groß zu reden- wer in Köln aber im Kwartier Latäng wohnt, weiß, wovon ich spreche.

Monschi79  12.02.2024, 12:51
@Krawallbotz

Also, nochmals für doofe. Der 24.12 und der 31.12. sind keine Feiertage. Der Rest schon. Da muss dein Mann keinen Urlaub nehmen, es sei denn er hätte Dienst. Müsste dieses Jahr auch am zweiten Feiertag ran.

Wie gesagt, von meiner Wohnung kann ich gerade den Mainzer Umzug sehen, ich schaue direkt auf ne Latrine. Es ist seit Mittwoch hier bist morgens früh laut.

Aber das weiß ich, wenn ich hier hin ziehe. Also sollte man halt nicht direkt ins Geschehen ziehen, wenn ich es nicht vertrage. Ansonsten einfach weg ziehen. Fertig.

Dieses Gejammer nervt ungemein. Wegen vier Tagen so einen Aufriss veranstalten. Armes Köln.

Krawallbotz  12.02.2024, 13:01
@Monschi79

Gott, du kapierst es nicht..

Auch wenn es in deinen Schädel nicht rein geht....auch am 25. und 26. 12. müssen sich zigtausende Menschen Urlaub nehmen, weil sie nämlich Dienst haben !

Aber das weiß ich, wenn ich hier hin ziehe. Also sollte man halt nicht direkt ins Geschehen ziehen, wenn ich es nicht vertrage. Ansonsten einfach weg ziehen. Fertig.

Unser Haus ist seit 1896 in Familienbesitz.

Soll ich also allen ernstes den Familienbesitz, in dem ich vor über 60 Jahren geboren wurde, verkaufen, nur, weil Schüler und Studenten, die 51 Wochen im Jahr einen auf Umweltschutz, FfF und Klimakleber machen, in einer Woche aus den Stadtviertel eine Müllhalde machen ?

Nein, lass mal... nur, weil sich Menschen in einer Woche in Schweine verwandeln muss ich nicht mein Eigentum verkaufen.

Ich bin hier jetzt auch raus, denn du wirst persönlich...

Sorry, wenn ich auf deinen Sauf und Feierfuß getreten bin.

Wünsche fröhliches kotzen

Monschi79  12.02.2024, 15:14
@Krawallbotz

Du verstehst es nicht. An einem gesetzlichen Feiertag muss sich niemand Urlaub nehmen. Entweder haste Dienst, dann kannste höchstens mit einem anderen tauschen, aber Urlaub nehmen ist widerrechtlich. Das ist völliger Unsinn.

Ich trinke übrigens keinen Alkohol.

Monschi79  12.02.2024, 15:15
@Krawallbotz

Und was ich mieser finde, dass euer Haus im Familienbesitz seit über hundert Jahren und ihr noch immer nicht gelernt habt mit zu feiern.

Ihr wisst genau worauf ihr euch eingelassen habt. Hör doch auf zu jammern!

Krawallbotz  12.02.2024, 15:36
@Monschi79

Schätzchen, wer sagt denn, dass wir nicht gelernt haben zu feiern?

Meine beste Freundin war bei der Tanzgruppe "Kölsch Hänneschen", mein erster Freund war in der Tanzgruppe " Luftflotte", Kegelschwester/Bruder von mir sind in der Karnevalsgesellschaft "Alt Kölle", die die jährliche Volkssitzung auf dem Neumarkt veranstaltet, ich kenne die Jungs von "BRINGS", die Jungs von "Kasalla", Marita Köllner...persönlich, habe oft den Rosenmontagszug als Wagenengel begleitet.

Ich kann verdammt gut feiern- aber auf kölsche Art. Ich brauche weder Alkohol noch brauche ich als Musik "Zehn nackte Friseusen" oder "Ich bin ein Döner".

Es ist schon interessant, wie persönlich du werden kannst.

Hab ich dir den Nüggel geklaut, oder was geht bei dir ab?

Do Nöttelfönes!

Monschi79  12.02.2024, 15:40
@Krawallbotz

Ich bin nicht persönlich geworden. Du wirst es.

Das was dir nicht einfällt ist, das du das zwar nicht brauchst, die Welt sich aber weiter dreht und andere eben so feiern. Ob es dir passt dort nicht.

Früher die "alten" konnten bestimmt nichts mit eurer Art zu feiern anfangen. Lass die Leute Mal machen und lass das Meckern.

Helau

Krawallbotz  12.02.2024, 15:54
@Monschi79

Die "Alten" haben uns gezeigt, wie Karneval gefeiert wird. Da waren wir Kölner auch unter uns.

Aber leider kommen immer mehr "Helauer" hier her, anstatt in ihrer Heimat zu bleiben und versauen unseren Kölner Karneval, da sie die kölschen Lieder nicht mitsingen können...da müssen die Ballermannhits her- die kann man auch noch mit 2 Promille grölen.

Alaaf !

Monschi79  12.02.2024, 16:01
@Krawallbotz

Wieder nur mimimi.

Ihr könnt den Kölner Karneval behalten. Sieht man ja, wie sehr die Kölner da mit feiern. Ich bleib in Mainz, da sind's echte Karnevalisten.

Helau

Krawallbotz  12.02.2024, 16:18
@Monschi79

Leider hört von den Helauern keiner auf dich...wenn die ganzen Bauern und Trampeln zu Hause bleiben würden, würden auch unsere Kneipen wieder öffnen, denn sogar die haben keinen Bock auf die Horde Sauf und Popp-Touristen, die hier einfallen, aus Köln eine Müllhalde machen und dann wieder heim fahren.

Klar, dass es in Mainz ruhiger zugeht, wenn die ganzen Chaoten hier sind.

Monschi79  12.02.2024, 16:21
@Krawallbotz

Haha, wer wird persönlich? Aber egal. Hier ist genug los, übrigens mehr Teilnehmer am Zug als bei euch. Aktuelle Hochrechnung.

Bleibt Mal unter euch! Und geht zum Lachen in den Keller, nicht das es noch jemand sieht.

Krawallbotz  12.02.2024, 16:22
@Monschi79

Schätzchen, du könntest in die Bütt gehen- dann wäre in der TV Aufzeichnung endlich mal ein Lacher mit dabei.

Alaaf !

Ja heute ist ein normaler Tag. Geh Supermarkt oder auch Blumenladen wie du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erlebt :)

Nurin den Karnevalshochburgen ist Feiertag ;-)

Krawallbotz  12.02.2024, 11:31

Nein, auch in Köln ist kein Feiertag- höchstens ein Tag zum feiern

PatchrinT  12.02.2024, 12:00
@Krawallbotz

ich meinte das auch nur ironisch. Obwohl man bei dem Treiben da offene Geschäfte suchen muss....

Kommt auf dein Bundesland an NRW ist geöffnet .