Rosa Flüssigkeit aus S51?

3 Antworten

Zufällig habe ich vor einigen Tagen auch Öl an der S51 gewechselt und mich etwas über die Farbe gewundert und deshalb fotografiert. War auch etwas weißlich. Wird also das Getriebeöl sein. Oder anders gesagt: Es kann nur das Getriebeöl sein. Kühlflüssigkeit haben diese Maschinchen ja nicht. Am besten lässt Du das restliche Öl ab und füllst 400ml GL 80 neu ein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Moped, 50ccm, Simson)
Tommy659
Fragesteller

Bei mir ist es auch so nur weiß mit bissl rosa. Werde es heute einfach wechseln

Auf der rechten Seite ist die Getriebeent/belüftung. GL 80 ist eher gelblich bis grün. Bei rot wäre Hydraulik drin welches auch einige fahren. Nur doof dass jetzt deine Kettenschläuche und das Kettenrad samt Kasten mit verölt sind. Das ist eine ewige Sauerei und das Öl läuft tagelang dort nach. Am besten abmachen und reinigen. Kette neu fetten und vor allem Öl auf das Getriebe füllen!!!

Tommy659
Fragesteller

Also ich habe mal den Lima Deckel abgemacht und da war fast alles trocken. Danach habe ich mal die Öl einfüllschraube aufgemacht und das Öl war weiß wodurch sich klärt, dass es das Öl ist. Werde mir jetzt neues Öl bestellen und einen Ölwechsel durchführen denke danach sollte wieder alles passen.

martinreschke  20.04.2023, 18:49
@Tommy659

In die Lima läuft das nicht sondern über dem Ritzel nach außen und dann auf das Ritzel und von da in den Kettenschlauch. Mir auch schon passiert. Ölwechsel ist nach 8000 km erforderlich.

Das einzige an Flüssigkeit kann nur getriebe Öl sein! Im Motor!