Rook Piercing richtig gestochen?

Hier dürfte man das Rook besser sehen. Der Knorpel ist geschwollen, was ja dazu gehört.

Annat75pyz  19.08.2022, 14:25

Leider sieht man den Stab vom Rook nicht (wirklich). Vielleicht kannst du versuchen noch ein Foto aus einem anderen Winkel zu machen? Bitte

FarinUrlaub1
Fragesteller

Gerne, ich werd eins einstellen. Glaube aber das neue Bild wird nicht sofort sichtbar sein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Position sieht ganz gut aus, nur der billige Plastikschmuck ist nicht gut zum Abheilen - da sollte eigentlich Titan drinsein.

Ich würde mir einen Piercer suchen der das in näherer Zeit auswechselt.

Womit desinfizierst du es denn? Ich hoffe kein Octenisept oder Prontolind?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FarinUrlaub1
Fragesteller

Prontolind benutz ich, hat mir der Piercer mitgegeben. Er sagte auch,ich soll die ersten zwei Wochen beim Haarewaschen Vaseline drauf machen. Das hab ich testweise bei meinem Conch auf dem anderen Ohr gemacht, gab ne fette Entzündung, deshalb lass ich das bei den anderen sein und versuche dann eher drauf zu achten, dass die Ohren nicht nass werden bzw.dass kein Shampoo dran kommt. Oder ist Vaseline grundsätzlich doch gut und ich hatte einfach Pech mit dem Conch? 😅Was ist denn eigentlich, wenn die Piercings nachbluten, mach ich dann die Kruste ab oder bleibt sie lieber dran? Einerseits macht man ja damit immer wieder die Wunde auf, andererseits kann man ansonsten nicht richtig putzen.

needlewitch  21.08.2022, 11:54
@FarinUrlaub1

Vaseline auf ein nicht abgeheiltes Piercing zu schmieren ist ein äußerst unprofessioneller "Tip" - daß sich das entzündet hat verwundert nicht. Vaseline hat absolut nichts an einem frischen Piercing verloren!!!

Wasser schadet einem Piercing nicht und zudem hilft es bekanntlich beim Waschen und Sauberhalten. Es gibt keinen Grund, die Ohren beim Waschen auszulassen und es schadet der Hygiene. Auch wenn etwas Schaum da drankommt macht das nix wenn man es gründlich abspült.

Prontolind hingegen ist knorpeltoxisch und kein gutes Pflegemittel für Ohrknorpelpiercings.
Deswegen empfehlen professionelle Piercer für Helix und Co immer sterile Kochsalzlösung wie zB Cleany Skin oder H2Ocean.

Die Krusten sollte man einfach einweichen damit sie abgehen ohne etwas aufzureissen.

FarinUrlaub1
Fragesteller
@needlewitch

Das dachte ich mir.. der Gedanke von Vaseline auf Piercings hat selbst mir als Piercingnoob die Haare zu Berge stehen lassen. Da er aber 32 Jahre Erfahrung hat, vertraut man da eben auch drauf.

Nun gut, ich werde mir Kochsalzlösung besorgen.

Lieben Dank für deine Hilfe:-) wenn ich mal wieder in Dortmund bin, komm ich vorbei ^-^

Erst Mal Gratulation, ich finde es ist sehr hübsch geworden. :-)

Ja, es ragt bei Beiden, also auch beim Rook ein bisschen was vom "Stab" im Rook heraus. Am zweiten Foto kann man das gut sehen. :-)
Das PTFE nicht ideal ist als Erstschmuck wurde schon geschrieben. Wenn alles gut geht, passt es eh, wenn nicht dann eben wechseln, denke ich. Rechne damit dass dein Ohr im Knorpelbereich anders (sensibler) reagiert als im Ohrläppchen. Das Wundsekret sollte unbedingt gut abfließen können.

Es erfüllt sicher die Mindesttiefe um nicht heraus zu wachsen. Zu tief kann ein Rook nicht sein, denke ich. Irgendwann geht es sich anatomisch einfach nicht mehr aus, aber bei dir scheint das schon so zu passen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
FarinUrlaub1
Fragesteller

Danke:-) mir gefallen die beiden auch total gut. Bin noch am Überlegen, wie es an dem Ohr jetzt weitergeht, auf dem anderen hab ich als nächstes ein Daith angepeilt. Denke für zukünftige Piercings lass ich dann auch direkt Titan einsetzen, bei den bestehenden fänd ichs unnötigen Stress,weil sie ja aktuell nicht entzündet sind, sondern einfach nur "normal" wehtun. Sollte sich das ändern, wird er ausgetauscht.

Annat75pyz  21.08.2022, 18:50
@FarinUrlaub1

Ja, das kann ich gut nachvollziehen :-)

Zur Vaseline-Frage: Es ist wichtig, dass das Wundsekret aus der Wunde herausrinnen kann. Ist das nicht möglich entsteht eine Entzündung. Die Vaseline blockiert das, wenn sie nicht wieder vollständig entfernt wird - deshalb ist Vaseline ganz sicher nicht sinnvoll.
Es ist wichtig keinen Dreck in die Wunde hineinzuspülen, wenn der dann drinnen bleibt - deshalb eher nicht über das Ohr abrinnen lassen und noch viel wichtiger danach mit sauberem Wasser nachspülen dann ist alles von zuvor wieder weg.

Ich fände ein drittes (Upper-)Lobe eine sehr schöne Ergänzung zu dem, was du schon hast. :-)
Was hast du am anderen Ohr schon?

FarinUrlaub1
Fragesteller
@Annat75pyz

Und da das Zeug so schmierig ist plus das Rook so schwer zugänglich, lassen wir das mit der Vaseline lieber sein^^

Auf dem anderen Ohr habe ich bisher 3 Lobes, ein Tragus und ein Helix(wobei das eigentlich ein hohes Conch ist, also es ist nicht in der Helixfalte gestochen. Und da kommen nächsten Monat eben noch ein Daith und ein Innerconch dazu.

Annat75pyz  22.08.2022, 20:48
@FarinUrlaub1

Ja, ich habe 3+3 Lobes und ein inner Conch. Früher oder später kommt noch mehr dazu. 🙃

ob es richtig gestochen wurde, überlasse ich mal den experten.

was mir aber ins auge fällt, ist das zumindest ein schmuck davon (also vermute ich der andere auch..) aus plastik ist.

no-go! das kann probleme hervorrufen. titan ist als ersteinsatz ideal. informiere dich bei deinem piercer, ob er dir titan einsetzen möge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings
FarinUrlaub1
Fragesteller

Das stimmt, die sind beide aus PTFE. Muss aber sagen, dass ich damit bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, zumindest als Erstschmuck. Danach kommt selbstverständlich was anderes rein.