Romanisierung- Erklärung?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auf Wikipedia so euphemistisch umschrieben wird mit:

Romanisierung bezeichnet die Übernahme der lateinischen Sprache und römischen Zivilisation durch eroberte Völker. Romanisierung bedeutet im Wesentlichen eine sprachliche und kulturelle Anpassung unter Aufgabe oder Umgestaltung eigener Kulturformen.

war in Wirklichkeit der konsequente Versuch die indigene Bevölkerung auszurotten und neuen Siedlungsraum für Römer zu schaffen. Z.B. in Gallien wurden viele keltische Stämme vollständig "ausgerottet" (man kann Unkraut ausrotten, Völker werden ermordet). Als Gallien von den germanischen Franken erobert wurde, bestand die Bevölkerung zu weniger als 5% aus Kelten.

strandparty  10.07.2012, 10:29

Danke für den Stern.

Immer wen isierung an den Namen eines Volkes, einer Kultur, Zivilisation uä. angehängt wird, heisst es: die Kultur der eigenen ethnischen Gruppe in einem anderen Gebiet bzw. unter eine andere Gruppe zu verbreiten.

Dazu kann das Land mit eigenen Siedlern kolonisiert oder die Einwohner mit der eigenen Kultur "geändert" werden, z.B. durch Mission, Schulen usw. etc.

Der Begriff Romanisierung bezeichnet die Übernahme der lateinischen Sprache und römischen Zivilisation durch andere, meist eroberte Völker und bedeutet im Wesentlichen eine sprachliche und kulturelle Anpassung unter Aufgabe oder Umgestaltung der eigenen Kulturformen. Text teilweise aus Wikipedia entnommen!