Roman oder Manga?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Romane 38%
Mangas 29%
Beides gleich 24%
Keins von beiden 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides gleich

Ich lese beides sehr gerne und auch viel von beidem.

Wobei ich im Moment mehr Romane lese da gerade meine Manga-Serien einen lahmen Erscheinungsrhythmus haben und im Moment eher wenige Neuheiten auf den Markt kommen die mich reizen.

Romane

hmm na ja mangas lese ich eigentlich gar nicht, Romane aber sehr gerne. ich hab gehört man liest mangas rückwärts, oder? oder war das nur ein Gerücht

NhFrnk
Fragesteller

Jap, liest man rückwärts

Keins von beiden

Was ist denn ein / eine Manga? Hört sich an wie ein unbekanntes Obst :-D

Ich lese ab und an mal nen Roman, aber eigentlich eher Sachbücher.

NhFrnk
Fragesteller

Mangas sind die wie Comics, bloß japanisch. Wie ein Anime, aber als Buch.

therealkickers  15.10.2019, 21:51
@NhFrnk

Anime hab ich hier immer mal gehört, aber auch noch nie gesehen oder gelesen. Ich bin über 40, vielleicht ne Altersfrage...

Comics lese ich im Urlaub auch heute immer noch. Die Donald Duck Bücher und meine uralten Garfield Revues blätter ich auch immer mal wieder durch...

Himenokoori  15.10.2019, 22:39
@therealkickers

Keine Alters- sondern eine Interessensfrage. Du hättest als älterer Teenager durchaus Animes sehen können wenn es dich interessiert hätte. Tat es aber offenbar nicht ;) Ich bin mit Donald, Asterix, Tim und Struppi und Mangas aufgewachsen. Etwas Multikulti und zufrieden damit.

Mein Vater, 53, nennt Mangas übrigens Mangos ;) so viel zur Frucht-Idee. Ja der arme Mann musste unter anderem, ich glaube er müsste damals so alt gewesen sein wie ich jetzt, also +/- 30, mit mir Pokemon im Kino sehen, das sind kleine japanische Trickfilm-Monster die nur ihren eigenen Namen sagen können. Er würde dir also wohl sagen, dass du bei den "Mangos" nichts weltbewegendes verpasst ;)

NiklasKevinW  15.10.2019, 21:50

Ein Manga ist die schriftliche / Comic artige Version eines anime halt anime alls Buch und was anime sind müste 2019 jeder Mensch mit Internet so langsam wissen 😉

therealkickers  15.10.2019, 21:52
@NiklasKevinW

Naja, was einen nicht interesiert, darüber informiert man sich auch nicht wirklich. Ich mein das gar nicht böse, aber ich denke es muss nicht immer jeder alles wissen oder kennen, nur weil man Internet hat. Meine Kinder kennen es vielleicht...

NiklasKevinW  15.10.2019, 22:00
@therealkickers

War ja auch meiner Seite nicht bös gemeint aber anime sind eigentlich ein Begriff den man heutzutage sehr oft hört ich meine jede 3 th Werbung auf Youtube ist ne anime Werbung anime hat hallt eine sehr große und vor allem Treue Fan Gemeinde und ich werde hallt immer perplex wenn ich höre das jemand anime nicht kennt

therealkickers  15.10.2019, 22:02
@NiklasKevinW

Ja, kann schon sein. Youtube gucke ich vielleicht 10 Minuten die Woche, ansonsten bin ich eher der konservative Mensch. Ich lese lieber ein gutes buch das dritte mal, anstatt mir eins zu kaufen, das ich nicht kenne. Wie oben schon erwähnt hab ich die 40 zudem weit überschritten, da hat man mit solchen Dingen halt auch nicht mehr andauernd Kontakt. Ich mach mir den Spaß morgen früh mal, und frag meine Kinder (13 und 17), ob sie Manga und / oder Anime kennen. Ich weiß ja jetzt, was es ist :-)

An erster Stelle stehen bei mir die »Harry Potter«-Romane. Lese auch gerne Mangas.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
Mangas

Mangas sind das Beste 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung