Rollstuhl ausprobieren?

5 Antworten

Natürlich darf sich auch eine gesunde Person in einen Rollstuhl setzten um zu erfahren wie es wäre einen zu brauchen. Ob die Tante den Stuhl ausborgen darf, wird sie hoffentlich selbst wissen. Sinnvoller fände ich aber einen ganz normalen Rollstuhl mit dem du dann versuchen dürftest dich alleine von A nach B zu befördern. Das würde dir eher die Augen öffnen wie ungünstig viele Städte immer noch gestaltet sind.

Wir hatten mal einen recht spannenden Schulausflug ins technische Museum. Dort fand zu der Zeit eine Ausstellung zum Thema "Technik und Sport" statt und bei der gabs auch viel zum selbst ausprobieren. Unter anderem auch Sportrollstühle in denen meine Klasse dann eine Runde Basketball gespielt hat. Das dabei auch Sportler ohne Einschränkungen mitspielen und dann eben in einem Rollstuhl sitzen ist sehr üblich - weil sonst nur selten genügend Leute für eine Mannschaft zusammen kommen.

Ja, man darf das. Und gerade wenn man im Pflege- oder Behindertenbereich arbeitet, ist das mal eine ganz gute Erfahrung, die andere Perspektive einzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie wird schon wissen, ob sie das darf. Und als Erfahrung kann das durchaus spannend und horizonterweiternd sein.

Wenn sich deine Tante mal einen solchen Rollstuhl ausborgen kann, dann würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren - das ist enorm lehrreich. Kannst du mir glauben. Von "dürfen" ist da keine Rede. Probiere es ruhig einmal.

Die Idee mit dem spazieren ist hervorragend. Da wird man schnell sensibilisiert, wo überall die Hindernisse sind, die man - wenn man einfach laufen kann - komplett unterschätzt. Da kann jeder Bordstein, jedes Treppchen oder kleine Rampe (die "Erleichterung" für Behinderte an Treppen) zu einer echten Challenge werden. Glaubt man nicht, aber man merkt das innerhalb von einer Minute.

Falls du Interesse daran hast (und deine Kraft dann noch ausreicht) würde ich da auch mal einfach in ein Geschäft gehen und versuchen, mich da durchzukämpfen.

Im Prinzip würde ich das auch jedem mal "verordnen", der sich - ohne nachzudenken - einfach mal auf einen Behindertenparkplatz stellt oder sich über die "angeblichen" Privilegien von Behinderten beschwert.

Mal PS: ich finde es absolut Top, dass du dir wirklich solche Gedanken machst und auch mal einen Versuch starten willst - ist ja nur ein Tag.


Leamichelle286 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:12

Also ich habe das so verstanden das sie mich wohl die ganze zeit schieben will

norbertk62  11.11.2024, 13:18
@Leamichelle286

Das wäre zwar eine Erleichterung, aber dabei lernst du nicht viel - Nee - versuch da ruhig mal selbst "einzugreifen". Wirklich - da gehen einem die Augen auf.

Noch was - falls deine Tante "mitspielt": je nachdem, wie sie drauf ist, kann sie dir auch mal zeigen, wie Patienten z.B. zwischen Bett / Toilette etc und Rollstuhl umgesetzt werden - was dabei zu beachten ist. Du glaubst gar nicht, wie klein eine Toilette auf einmal ist, wenn da zwei Personen und ein Rollstuhl drin sind.

Wirklich: nutz das mal aus und frag ihr ruhig Löcher in den Bauch - die hält das schon aus.

Leamichelle286 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:21
@norbertk62

Ich weiss gar nicht ob man bei so einem Rollstuhl das selber kann ?

norbertk62  11.11.2024, 13:25
@Leamichelle286

"das selber kann" - genau darum geht es mir ja. Je nach Behinderung kann man das Umsetzen selbst schaffen (da brauchst du aber Iwan im Ärmel). Nee. Lass dir mal zeigen, wie ein Profi-Pfleger das Umsetzen usw. macht. Da wirst du staunen.

Pflegeberufe werden oft mal gedankenlos belächelt. Wenn man das mal gezeigt bekommt oder auch mal selbst üben darf, dann merkt man sehr schnell, dass das ggf körperliche Schwerarbeit ist. Ins Gym brauchst du nach einem passenden Arbeitstag nicht mehr - das hast du schon hinter dir.

Hey

Also ich benötige selber einen Multifunktionsrollstuhl/Pflegerollstuhl und werde auch eigentlich immer geschoben .

Ich finde die Idee von deiner Tante sehr gut alleine um dein Verständnis gegenüber behinderten zu verbessern. Ich würde es an deiner Stelle machen.

Wobei ihr wohl schauen müsst ist jz bei der Kälte aber das wird deine Tante wohl wissen

Viele Grüße

Alina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leamichelle286 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:06

Was bedeutet aufpassen wegen der Kälte?