Rollstuhl für Blinde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich bin erschüttert über die Schwere des Unfalls, den du erlitten haben musst und finde es großartig, dass du dich um Eigenständigkeit und Teilhabe bemühst. :)

5 Prozent Sehvermögen sind natürlich sehr wenig, aber immerhin etwas. Was kannst du denn noch gut erkennen? Sind Kontraste besonders wichtig? Ist es die Größe? Oder orientierst du dich besser an Formen?

Schon mit einfachen Mitteln (zum Beispiel Aufklebern) könnte man dem entsprechen, was dein Sehsinn noch zu leisten vermag.

Sicher hast du einen Rehatechniker oder ein Sanitätshaus, das dich hervorragend beraten kann - es gibt viele Möglichkeiten und die für dich passende findest du sicher.

Viel Erfolg dabei! :)

cruscher  08.05.2016, 17:00

Ist es nicht komisch wie er diese Frage fast Fehlerfrei formuliert hat?

gimahani  08.05.2016, 17:02
@cruscher

Nein. Es gibt hervorragende Programme zur Spracheingabe.

Playmobilstory
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!Ich kann nicht mehr viel sehen Färben schon gar nicht und nur von sehr großen Gegenständen den Umriss.

Klar kann man blind im Rollstuhl unterwegs sein! Mach ich ja auch!

Ich bin im E-Rolli unterwegs mit Blindenlangstock. Das IRIS-Institut in Hamburg hat Rehalehrerinnen, die Blindenlangstocktraining für Rollstuhlfahrer machen. Sicher tun das auch viele andere Rehalehrer. Lass Dir O&-M-Training vom Augenarzt verschreiben. Du kannst den Blindenlangstock sowohl mit Aktivrollstuhl, wenn du noch genug Armkraft hast, als auch mit E-Rolli verwenden. Es gibt außerdem jede Menge weitere Hilfsmittel, die dich unterstützen können, z. B. den Feelspace-Orientierungsgürtel, mit dem du mit entsprechender Smartphone-App nach GPS durch die Stadt geführt wirst, oder die Ultraschall- und Laserhilfen, die dich vor Hindernissen warnen.

Ich habe auch kaum noch Armkraft und kann sie kaum bewegen, aber ich habe eine Gabel vorne am Rolli, in der der Langstock liegt, so dass ich ihn nur noch locker in der liegenden Hand hin- und herrollen lasse, ohne Gewicht und ohne große Bewegungen. Mit der anderen Hand steuere ich den Joystick des E-Rollis.

Hallo Playmobilstory,

Sie schreiben:

Rollstuhl für Blinde?

Gibt es einen Rollstuhl den Blinde selber bedienen können?Ich hatte nämlich vorkurzem einen Unfall und habe jetzt nur noch 5% Sehvermögen also bin ich so gut wie blind laufen kann ich seit dem auch nicht mehr und meine Arme kann ich nur Nov wenig bewegen.

Antwort:

Sie sollten sich in einem guten Sanitätshaus in Wohnirtnähe gründlichst beraten lassen und wenn es so etwas tatsächlich geben sollte, im weiteren Schritt den zuständigen Kostenträger konsultieren!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad