warum bewegen wir unsere arme hin und her, wenn wir laufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Gleichgewicht zu halten.

Versuch mal, zu gehen oder zu laufen und halte dabei die Arme still am Körper. Es wird zwar funktionieren, aber du wirst sofort das Gefühl haben, viel unsicherer zu gehen/laufen.

Es hängt auch mit der Gewichtsverlagerung zusammen, denn bei jedem Schritt wird das Körpergewicht von einer Körperseite auf die andere verlagert und jeweils nur über eine Körperseite gegen die Schwerkraft gestützt.

Reine Physik, das nennt man Impuls

fürs gleicgewicht und damit wir genaug schwung bekommen

Das ist eine automatische Funktion, damit der Körper Energie spart. Mit gleichgewicht hat es wenig zu tun, wenn mann den arm einseitig bewegt/schwingt