Rollkur, was ist das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der sogenannten Rollkur (neuerdings auch "Long, low and deep" genannt") oder Hyperflexion werden Pferde mit Hilfszügeln (also mit mechanischer Gewalt) mit der Nase auf die Brust gezogen. Das soll sie angeblich gymnastizieren und geschmeidig für den Dressursport machen. "Vorreiter" sind die Holländer. Für Pferde ist diese Haltung völlig unnatürlich und es schädigt Knochen, Bänder und Sehnen. Guck dir mals das Video "Stimmen der Pferde" an. In Ausschnitten gibt es das auch auf Youtube.

Ich habe diese Antwort jemandem gegeben, der danach fragte, WARUM Pferde in Rollkur geritten werden:

Na ja, die Menschen, die ihre Pferde derart tief nach unten reiten, glauben ja nicht, dass es schädlich ist, sonst würden sie es nicht machen. Dafür sind die Pferde viel zu wertvoll...

Sie glauben, dass sie ihr Pferd damit biegen und locker machen, und in jedem Fall auch disziplinieren. Ein nervöses Turnierpferd, dass den Kopf derart tief halten muss, kann nicht mehr so wahnsinnig bocken und herumtoben - obwohl es ganz sicher Schmerzen hat.

Wenn es den Kopf so nach unten gezerrt bekommt, kann es auch nichts mehr sehen - die Sicht ca. 1 Meter direkt vor dem Pferd ist gleich null.

Fluchttier Pferd muss sehen können, wohin es in der Not rennen könnte.

So verwerflich wie diese Reitweise auch ist, so sehr muss man auch die Verantwortlichen beschimpfen, die dieser Art des Reitens auf Abreiteplätzen und auf den Turnieren keinen Einhalt gebieten. Diese Art des Reitens wird nicht ausreichend geächtet.

Und wer Erfolg haben will - Turnierreiten in den Klassen ist ein sehr teuer Sport - glaubt, eben zu denselben Mitteln greifen zu müssen wie der Konkurrent aus dem Ausland...

Und: Der Konkurrent, der so extrem abreitet, belegt auch noch die vordersten Plätze!

Wie gut, dass die meisten Reiter inzwischen anders denken und handeln.

Das Video gibt (leider) zahlreiche unschöne Beispiele.

http://www.youtube.com/watch?v=47x6KwYmbOg&feature=related

Es wird "low, deep and round" genannt.. ;)

1
@Nashita

du hast natürlich völlig Recht! Kannst mal sehen, dass ich das nicht mal hinschreiben kann, so ist mir das zuwider...

Danke für den Hinweis

1

mir wird iwie schlecht wenn ich des ankuck...

0

LDR wird nicht immer mit Hilfszügel geritten, leider führen das auch reiter mit reiner gewalt aus.

0

Mir tut der Bauch weh wenn ich so was sehe... also beim Westernreiten funktioniert das so: wir geben Paraden, dass das Pferd weiß es muss den Kopf senken und sobald das Pferd nachgibt geben auch wir nach!! als eine Art Belohnung! mein Pferd hat dies in ca. einem monat gelernt!! jetzt wird sie langsam zum Turnierpferd... ich bin sehr stolz auf Sunny!

und was die Rollkur angeht... ich kenn mich da nicht so genau aus aber was ich weiß ist genug um zuwissen dass man hiermit kein motiviertes Pferd bekommt, dass dir vertraut, denn immer wenn du auch nur den stall betritts wird es sich erinnern und keine lust haben sich vom Fleck zu bewegen, aus angst, dass ihm wieder wehgetan wird!

bitte verwendet diese Methode bei keinem einzigem Pferd!! denn Pferde sind nicht da das sie uns gute plätze auf turniere verschaffen und uns durch die gegend tragen, sie sind eigentlich dafür da, dass sie in freier natur das gras auf natürliche weise kurz halten! und dafür dass sie euch durch die gegend tragen, solltet ihr sie nicht bestrafen!!

bitte schaut auf eure Pferde, denn ehe ihr euch versieht, sind sie nicht mehr da!!

lg littlesunny1

soweit ich weiß ist das wen das pferdemaul ganzstark an die brust angewinkelt ist und das ist nicht gut für das Pferd

was ist botanik?

gegooglt und sonst wo gefragt, niemand konnte mir es gescheid erklären...

was ist ein botaniker?????

und wtf soll ein autobahnbotaniker sein??

...zur Frage

Sehen Hunde wirklich in schwarz weiß oder in anderen Farben als wir, denn ich glaube das sie so sehen wie wir ?

Ich habe mich das als ich klein wahr schon oft gefragt da wir einen hund haben und niemand es mir 100%tig erklären komnte oder wusste

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen wen und wem erklären?

Ich verstehe den Unterschied nicht. Ich weiß das es sich um Dativ und Akkusativ handelt, aber wann frage ich nach, wem und wen? Als nicht Muttersprachler ist das so frustrierend :( Bis jetzt konnte mir niemand den Unterschied verständlich erklären,

...zur Frage

Ist es schlimm , mit 14 Tanpons zu verwenden?

Ich habe biaher immer Binden verwendet .. Gestern habe ich dann zum ersten mal einen Tampon verwendet & ich mal super damit klar :) ich möchte gerne bei Tanpons bleiben , aber habe gelesen , dass man tampons erst verwenden soll , nachdem man keine junfrau mehr ist .. Klar , ist es kein Entscheidung , und niemand kann mir das verbieten , aber ich wollt's nur mal wissen. ( ob das schlimm ist , bzw . ob ich noch zu jung dafür bin )

...zur Frage

Ist Zitronschale giftig?

Hallo ihr ich hab mich gefragt ob es schlimm ist wen man zitronschale verwendet die keine bio zitrone ist? Natürlich vorher heiss abgewaschen.

...zur Frage

"Niemand muss Bulle sein"?

Kann mal bitte jemand erklären was damit tiefgründig gemeint ist? Stammt aus "Wut" von Feine Sahne Fischfilet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?