Rollkur, was ist das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der sogenannten Rollkur (neuerdings auch "Long, low and deep" genannt") oder Hyperflexion werden Pferde mit Hilfszügeln (also mit mechanischer Gewalt) mit der Nase auf die Brust gezogen. Das soll sie angeblich gymnastizieren und geschmeidig für den Dressursport machen. "Vorreiter" sind die Holländer. Für Pferde ist diese Haltung völlig unnatürlich und es schädigt Knochen, Bänder und Sehnen. Guck dir mals das Video "Stimmen der Pferde" an. In Ausschnitten gibt es das auch auf Youtube.

Ich habe diese Antwort jemandem gegeben, der danach fragte, WARUM Pferde in Rollkur geritten werden:

Na ja, die Menschen, die ihre Pferde derart tief nach unten reiten, glauben ja nicht, dass es schädlich ist, sonst würden sie es nicht machen. Dafür sind die Pferde viel zu wertvoll...

Sie glauben, dass sie ihr Pferd damit biegen und locker machen, und in jedem Fall auch disziplinieren. Ein nervöses Turnierpferd, dass den Kopf derart tief halten muss, kann nicht mehr so wahnsinnig bocken und herumtoben - obwohl es ganz sicher Schmerzen hat.

Wenn es den Kopf so nach unten gezerrt bekommt, kann es auch nichts mehr sehen - die Sicht ca. 1 Meter direkt vor dem Pferd ist gleich null.

Fluchttier Pferd muss sehen können, wohin es in der Not rennen könnte.

So verwerflich wie diese Reitweise auch ist, so sehr muss man auch die Verantwortlichen beschimpfen, die dieser Art des Reitens auf Abreiteplätzen und auf den Turnieren keinen Einhalt gebieten. Diese Art des Reitens wird nicht ausreichend geächtet.

Und wer Erfolg haben will - Turnierreiten in den Klassen ist ein sehr teuer Sport - glaubt, eben zu denselben Mitteln greifen zu müssen wie der Konkurrent aus dem Ausland...

Und: Der Konkurrent, der so extrem abreitet, belegt auch noch die vordersten Plätze!

Wie gut, dass die meisten Reiter inzwischen anders denken und handeln.

Das Video gibt (leider) zahlreiche unschöne Beispiele.

Nashita  13.07.2012, 16:42

Es wird "low, deep and round" genannt.. ;)

Tangstedt  13.07.2012, 16:44
@Nashita

du hast natürlich völlig Recht! Kannst mal sehen, dass ich das nicht mal hinschreiben kann, so ist mir das zuwider...

Danke für den Hinweis

Momel99  20.12.2012, 12:45

mir wird iwie schlecht wenn ich des ankuck...

Miss0FranziB  06.01.2013, 13:56

LDR wird nicht immer mit Hilfszügel geritten, leider führen das auch reiter mit reiner gewalt aus.

Bei der Rollkur werden die Köpfe der Pferde so weit runter gabracht, dass ihr Maul teilweise auf der Brust aufliegt. Die Rollkur ist im Reitsport leider sehr weit verbreitet. Denn was einer vormacht, machen viele nach, ohne daran zu denken, ob es gut oder schlecht für ihr Pferd ist. Die Begründung: "Der macht das doch auch" oder inzwischen: "Die Weltmeister und Olympiasieger/teilnehmer machen es ja auch, dann kann es ja nur gut sein."

Die Rollkur wurde sogar verboten. Dann bekam es den Namen Hyperflexion und wurde unter dem Namen erlaubt. Dann wieder verboten. Jetzt heißt es LDR. Und ist erlaubt. Für 10 Minuten. Aber wer guckt den Reitern denn mit einer Stoppuhr beim Training über die Schulter?

Falls es dich noch weiter interresiert gibt es eine gute Doku. Nicht nur über Rollkur, aber sehr interresant. "Du armes Pferd - Geliebt. Gequält. Gedemütigt." http://www.youtube.com/watch?v=_vpGHp1PItc Was die Rollkur für Wirkungen hat, will ich hier jetzt nicht alles erklären. Aber ich stelle noch mal zwei Bilder rein. Einmal ein Pferd in Rollkur und eins in gesunder Aufrichtung. Wie es der beste Fall ist.

Einmal die Rollkur - (Pferd, Reiten, Rollkur) Und einmal so wie es sein sollte - (Pferd, Reiten, Rollkur)
Parawish
Fragesteller

Wozu nützt das alles? Was bringt es? Für was ist das gut? Wieso gibt es einige die es befürworten?

Na ja, musst du jetz nich alles beantworten =D Aber danke für deine Antwort. Habs jetzt geschnallt.!

Danke

LG

Julchen212  13.07.2012, 11:55
@Parawish

Ich versuch mal, aus dem was ich da sow mitbekommen habe, bisschen zu antworten.

Wozu das nützt? Tja, es ist (meiner Erfahrung nach) wesentlich einfacher, ein Pferd brutal zu riegeln und durch Gewalt zum Mitarbeiten zu zwingen, als es auf die "sanfte", reiterlich anspruchsvollere Tour zu machen. Sprich, man nötigt das Pferd, schneller zu gehorchen und evtl auch zu lernen -> Man kann mit dem Pferd schneller Erfolge erzielen. Leider der Grund, weshalb man so viel Rollkur im Spitzensport sieht. Wie langfristig diese Erfolge sind, kann man im Augenblick recht gut bei Totilas beobachten bzw. wird man wohl bei Olymia sehen.

Was bringt es? Wie gesagt, dem Reiter meist schnellen Erfolg und viele Pokale. Dem Pferd eine kaputte Psyche und Schmerzen.

Für was ist das gut? Auch wieder: schnelle Erfolge.

Wieso gibt es Befürworter? Weil es eben leider Leute gibt, die damit Erfolg haben :( Diese Begründung, die auch Nachahmer anstachelt, hat marybraun oben schon genannt. Sicher gibt es mehrere Argumente der Befürworter. Angeblich sei es gesünder fürs Pferd, so zu gehen -> wenn sie nicht freiwillig wollen, muss man sie zu ihrem Glück zwingen, notfalls mit Gewalt. Rollkur ist eben auch oft mit spektakulärer Vorderhandaktion (wobei die Hinterhand schleifen gelassen wird) kombiniert -> Sieht für den Laien natürlich super aus, kraftvoll, elegant, erhaben... -.-

marybraun  13.07.2012, 13:25
@Julchen212

Julchen212 hat da völlig recht. Für alle fragen die du gestellt hast, Wozu nützt das alles? Was bringt es?... lautet die Antwort: Zeit. In unserer Welt geht alles um Zeit. Denn Zeit ist Geld. Leider auch bei den Pferden, denn je schneller man ein Pferd verkaufen kann, desto mehr Geld kann man erzielen.

Deshalb werden heutzutage die Pferde schon mit drei Jahren eingeritten anstatt mit vier oder fünf. (Sogar die Rassen die erst mit sechs Jahren ausgewachsen sind) Und dann will der gute Züchter natürlich nicht so lange den Bereiter bezahlen und Futter für das Tier kostet ja auch Geld. Deswegen wird mal eben schnell Rollkur benutzt, weil das Tierchen damit ja viel schneller begreift was es machen soll und ja so toll gebogen geht. Und schubsdiewubs: nach einem Jahr wird das Pferd als eingeritten erklärt. Es wehrt sich nicht gegen den Zügel und geht sogar tolle Gänge...

Ja klar. Wers glaubt. Das Pferd latscht nach dem Jahr immer noch total auf der Vorderhand, drückt den Rücken weg und die Hinterhand hat von untertreten noch nichts gehört... Alles was ein gut ausgebildetes Pferd ausmacht, was dadurch ohne Schmerzen laufen kann ist nicht vorhanden. Denn das würde zu lange dauern. Zum Vergleich. Ein Pferd das in gesunder Selbsthaltung geht, und hinten untertritt, damit es das Reitergewicht ohne Schmerzen tragen kann, brauch circa drei Jahre, bis es ausgebildet ist und alles verinnerlicht hat.

little0cookie  21.10.2012, 00:25
@marybraun

Super Antwort, freut mich, dass Tamina hier als Positivbeispiel auftaucht! :-)

Mir tut der Bauch weh wenn ich so was sehe... also beim Westernreiten funktioniert das so: wir geben Paraden, dass das Pferd weiß es muss den Kopf senken und sobald das Pferd nachgibt geben auch wir nach!! als eine Art Belohnung! mein Pferd hat dies in ca. einem monat gelernt!! jetzt wird sie langsam zum Turnierpferd... ich bin sehr stolz auf Sunny!

und was die Rollkur angeht... ich kenn mich da nicht so genau aus aber was ich weiß ist genug um zuwissen dass man hiermit kein motiviertes Pferd bekommt, dass dir vertraut, denn immer wenn du auch nur den stall betritts wird es sich erinnern und keine lust haben sich vom Fleck zu bewegen, aus angst, dass ihm wieder wehgetan wird!

bitte verwendet diese Methode bei keinem einzigem Pferd!! denn Pferde sind nicht da das sie uns gute plätze auf turniere verschaffen und uns durch die gegend tragen, sie sind eigentlich dafür da, dass sie in freier natur das gras auf natürliche weise kurz halten! und dafür dass sie euch durch die gegend tragen, solltet ihr sie nicht bestrafen!!

bitte schaut auf eure Pferde, denn ehe ihr euch versieht, sind sie nicht mehr da!!

lg littlesunny1

Rollkur bzw. Hyperflexation bedeutet, dass das Pferd rein über die Zügelhilfen, mit dem Kopf so eng wie möglich an die Brust gebracht wird. Um ein Aufsperren des Maules zu verhindern wird der Sperriemen entsprechend eng verschnallt. die Rollkur wird im Dressursport angewandt. Die seit Langem angewendete Flexation bei Springpferden wird allerdings nicht so betitelt. Es gibt eine Menge Gegner und Befürworter dieser Methode. Ich möchte hier nur eine Erklärung und keine Gewichtung hineinbringen, da für Meinungen und Diskussionen ein eigener Thread besteht.

Rollkur ist wenn man das Pferd den Kopf sehr stark angewinkelt hat. Das ist sehr schlecht für den Pferderücken und soo... Hier ein Bild: http://everyrider.typepad.com/photos/uncategorized/6713closeupf.jpg

Manche haben deswegen auch was gegen Ausbinder (unnötig??) wenn du dein Pferd runter spielt ist es ja nicht so extrem Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Parawish
Fragesteller

Okay, danke =) Aber was soll der Zweck davon sein? Glaub des muss man nich verstehen kopfschüttel Na ja... hoffentlich kann man das irgendwann wirklich verbieten...

Ja..Ausbinder is so ne Sache =D Na ja.... :D

Danke =)

Nashita  13.07.2012, 16:49
@Parawish

Der Sinn dahinter ist einzig und allein das Pferd "gefügig" zu machen. Traurig wenn man das nicht auch ohne Rollkur schafft. Pferde können nicht wirklich nach oben sehen. Werden sie mit Rollkur geritten, dann sehen sie also fast nicht, wo sie hinlaufen und sind komplett hilflos dem Reiter ausgeliefert und müssen einfach das tun, was er von einem will. Oder sie wehren sich, aber dafür sind die meisten Pferde einfach zu brav. Sie ertragen es einfach und wenn sich doch mal eines wehrt, dann wird es am besten noch verprügelt.

Oben hatte schonmal jemand den Link für den Film "Du armes Pferd - Geliebt. Gequält. Gedemütigt" gepostet. Schau es dir auf youtube an. Es ist einfach nur traurig. Das ist schon grausam genug, aber am traurigsten fand ich, dass das eine Pferd einfach die Augen schließt, wenn es die Gerte sieht, um den Schmerz einfach über sich ergehen zu lassen!! :(