Ist das schon Rollkur? (Siehe Bild)

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Also rollkur ist das nochnicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also der Pferdekopf sollte sich vor der senkrechten befinden damit es den Rücken lösen kann und den menschlichen Körper überhaupt tragen kann. Pferde sind nicht von Natur aus dazu veranlagt Menschen zu tragen deshalb müssen sie ihren Rücken aufwölben um uns tragen zu können. Dazu muss der Kopf die richtige Position habn. Die Pferde auf den Bildern laufen eindeutig zu eng. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von Sternchen310
05.02.2015, 20:11

Natürlich konntest du mir helfen . Danke :-)

0

Auf keinem der Bilder ist eine "Rollkur" zu sehen. Nr. 3 geht unterm Zügel - die entzieht sich einfach. 2 und 1 ist ganz normal - könnte bischen lockerer sein. Nr. 4 ist fast das gleiche wie bei 3 das Pferd geht unterm Zügel - das ist was ganz anderes als Rollkur.

Hallo,

ich weiß nicht wie man von einer Momentaufnahme (und das ist ein Foto) erkenne kann ob es sich um Rollkur handelt oder eben nicht. Man kann von einem Foto nicht beurteilen, warum und wie lange das Pferd in dieser Position geritten wird. Dafür bräuchte es schon einen längeren Zeitraum der beobachtung...Pferd 1 und 4 sind deutlich hinter der senkrechten und auch das Hafitierchen könnte sich mehr "öffnen". Dauerhaft sein Pferd hinter der Senkrechten zu reiten ist auch nichts besser als die "Schreckensbilder" die hier einige bei Rollkur vor Augen haben.

Die Pferde auf den Bildern 3 und 4 (oder geht der gerade in eine Volte?) gehen deutlich hinter dem Zügel - das soll so nicht aussehen. Auf Bild 1 und 2 sieht man einen halbwegs ordentlich gerittenen Hafi (wo, bitte, geht der hinter dem Zügel? Die Nase ist in der Senkrechten), der allerdings ein zu eng bzw. zu tief verschnalltes Sperrhalfter zu tragen scheint, kann man nicht wirklich gut erkennen...

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist Rollkur, aber nicht einmal "gut" ausgeführte Rollkur.

Gerade auch Bild 3 und 4 wirkt es, als wolle das Pferd der Rollkur durch einen vorgestreckten Hals entwischen. Bei der richtigen Rollkur sollte der Hals dagegen rund sein und das Maul des Pferdes näher an der Brust.

Auf Bild 2 und 1 läuft das Pferd stark an der Senkrechten, bzw. ganz leicht dahinter und auch das Genick ist nicht der höchste Punkt. dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das schon als "Rollkur" bezeichnen kann.

Allerdings muss man sehen, wie ein Pferd läuft (Video) um das beurteilen zu können. Ungeschickte Momentaufnahmen können schnell den Eindruck erwecken, es handle sich um Rollkur.

Außerdem hoffe ich, die Person, der die Bilder gehören, weiß, dass sie hier unter so einer Überschrift zu finden sind.

Um noch einmal sicher zu gehen, dass ihr mich richtig versteht: Ich bin totaler Gegner der Rollkur!

Kommentar von FrauWinter
04.02.2015, 18:20

Nur weil das Pferd den Kopf hinter der Senkrechten hält, haben wir noch lang keine Rollkur!

4

Diese Frage läßt sich an Hand von Einzelbildern nicht beantworten, da sie nur Momentaufnahmen darstellen.

Auf keinem der Bilder sehe ich Rollkur, lediglich Pferde die hinter dem Zügel gehen um sich zu entziehen bei 3 und 4.

2 und 1 ist normal. bei 3 und 4 ist das Pferd hinter der senktrechten aber es ist noch keine Rollkur.

1, 2 eher nicht 4 vll schon Ist auf bildern schwer zu sagen Ich bin aber allgemein eh gegen ausbinder und auch teilweise gegen gebisse

Kommentar von Quaorar
04.02.2015, 17:48

was heißt denn "Teilweiße gegen Gebisse"?

0

bild 3 und 1 sind keine rollkur bei 3 und 4 ist das pferd hinter der senkrechte.lg pony2014

Bei allen Bildern ist es eine sehr leichte Rollkur. Bei einer "richtigen" Rollkur sollte der Hals noch etwas gebogener sein. http://www.yourhorse.co.uk/upload/20076/images/Rollkur.jpg Ich selber bin strikt gegen Rollkur das ist doch nicht gut für das Pferd!

Kommentar von Quaorar
04.02.2015, 17:49

huiuiui woher auch immer du das Bild hast - das ist schon ein extremer Ausnahmefall und ganz schön krass ... aber ganz gut zum Verdeutlichen. DH!

0

Was möchtest Du wissen?