Ist das schon Rollkur? (Siehe Bild)

 - (Pferde, Reiten, Rollkur)  - (Pferde, Reiten, Rollkur)  - (Pferde, Reiten, Rollkur)  - (Pferde, Reiten, Rollkur)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rollkur ist das nochnicht !

Auf keinem der Bilder ist eine "Rollkur" zu sehen. Nr. 3 geht unterm Zügel - die entzieht sich einfach. 2 und 1 ist ganz normal - könnte bischen lockerer sein. Nr. 4 ist fast das gleiche wie bei 3 das Pferd geht unterm Zügel - das ist was ganz anderes als Rollkur.

Hallo,

ich weiß nicht wie man von einer Momentaufnahme (und das ist ein Foto) erkenne kann ob es sich um Rollkur handelt oder eben nicht. Man kann von einem Foto nicht beurteilen, warum und wie lange das Pferd in dieser Position geritten wird. Dafür bräuchte es schon einen längeren Zeitraum der beobachtung...Pferd 1 und 4 sind deutlich hinter der senkrechten und auch das Hafitierchen könnte sich mehr "öffnen". Dauerhaft sein Pferd hinter der Senkrechten zu reiten ist auch nichts besser als die "Schreckensbilder" die hier einige bei Rollkur vor Augen haben.

Die Pferde auf den Bildern 3 und 4 (oder geht der gerade in eine Volte?) gehen deutlich hinter dem Zügel - das soll so nicht aussehen. Auf Bild 1 und 2 sieht man einen halbwegs ordentlich gerittenen Hafi (wo, bitte, geht der hinter dem Zügel? Die Nase ist in der Senkrechten), der allerdings ein zu eng bzw. zu tief verschnalltes Sperrhalfter zu tragen scheint, kann man nicht wirklich gut erkennen...

Diese Frage läßt sich an Hand von Einzelbildern nicht beantworten, da sie nur Momentaufnahmen darstellen.

Was möchtest Du wissen?