Rollkur Tierquälerrei?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es tut dem Pferd genauso weh wir anders rum, wenn der Rücken durchhängt beim Tragen eines Reiters. Nur regen sich bei der Rollkur viel mehr Leute auf. Schon auch berechtigt, denn gerollt wird doch zu einem großen Teil von den Leuten, die gut genug reiten können sollten, um es abzustellen. Während das mit Rücken wegdrücken hoffentlich im Laufe des Lernprozesses abgestellt wird, passiert rollen aus Überzeugung.

Für die Pferde kommt beim Rollen noch hinzu, dass sie auch psychisch stark unter Druck gesetzt werden, während die Pein beim weggedrückten Rücken nur physisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
DennisG8  07.04.2012, 21:52

DH!! Die bekommen dabei nur noch 50% Luft weil durch den starken knick die Luftröhre beeinträchtigt wird, es führt zu Genickbeulen und das Pferd sieht kaum wo es hin läuft und ist dem Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, ein schreckliches Gefühl wenn man jemanden praktisch Blind vertrauen muss der einen Quält. Das Pferd wird also auch damit gebrochen.

Emilia21  05.06.2012, 21:56
@DennisG8

Eben, sie bekommen weniger Luft und die Luftrühre bekommt einen Knick, der auf die Speiserühre drückt, deshalb produzieren die Pferde die in Rollkur geritten werden immer so viel Speichel, weil sie nicht schlucken können, werden Pferde dauerhaft so geritten, können sie abmagern, Gehirnbeulen kriegn und durch die niedrige Luftzufuhr bei hoher Leistung leicht kolabieren, es ist also sehr gefährlich für ´die Gesundheit des Pferdes und phsychisch 'krank'.

ich finde es schrecklich und halte überhapt nix davon!!!! betroffene pferde tun mir einfach nur leid.. du kannst mal bei google rollkur suchen da sieht man echt schlimme bilder!!!!!! und nebenbei: die pferde kriegen viel weniger luft, können nure auf den boden schauen, die zunge ist teillweise eingeengt, es tut den pferden sehr, sehr weh und mir und andern pferdeliebhabern auch.. vielen pferde werden während der zeit, wo sie in der box stehen(also fast immer wenn nicht grade training oder turnier ist) ein seil um den hals gebunden wird, also mit gebiss.. dass ist das schlimmste was einer pferde seele schadet, vor allem wird es auch noch gut bewertet.. rollkur soll verboten werden!!!!!! meiner meinung nach zumindest und die leute die so ihre pferde reiten sollten mal so richtig was zu hören kriegen..

früher waren pferde noch stolz auf sich, heutzutage haben sie nur noch sabber auf der brust, und ja, wegen rollkur!!!

Rollkur ist sowas von üble Tierquälerei!Das Pferd kriegt kaum Luft,der Hals ist überdehnt und in diesem Zustand muss es die anspruchvollsten Lektionen laufen.Rollkur hat nichts mehr mit reiten zu tun!

Ja das tut auf jeden Fall weh, schau dir ein Pferd auf der Weide/Box an, es trägt den Kopf oben oder anders, aber auf jeden fall nicht so, wie bei einer Rollkur! Das ist schlecht für das Genick, Hals, Rücken, Kiefer und die Muskulatur und sie kriegen schlecht Luft!

Sowas sollte verboten werden, das ist in meinen Augen Tierquälerei!!!

Ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll... ich finde es sieht auch gar nicht schön aus! :-(

Ich halte von der Rollkur GAR NICHTS! Die Rollkur ist der Beweis dafür, dass die meisten Menschen denken das man nur durch Gewalt Pferde zu dem bringen kann, was sie "tun sollen" .

Die Hyperflexion (wie sie aus "therapeutischer" Sicht so schön heißt) überdehnt die Halsmuskeln und Sehen und dient weder dem richtigen Aufbau der Muskeln noch dem gesunden Zusammenspiel von Pferd und Reiter. Bei der Rollkur gibt man so starke Hilfen, dass das Pferd den Hals einrollt und wenn es das dann getan hat, hält man das Tier in dieser Stellung fest. Und dazu kommen dann nicht nur die Schmerzen die das Pferd dabei hat, sondern auch noch das es kaum etwas sieht und so dem Reiter praktisch ausgeliefert ist. Jedes Pferd das mehr als ein paar Minuten in dieser Stellung geritten wird, fängt an zu schwitzen und schäumt aus dem Maul ------- das sind schonmal klare Zeichen dafür wie gestresst das Tier ist!!

Für mich ist es ganz klar Tierquälerei und es kann mir keiner erzählen, auch keine Anky van Grunsven, dass diese Art von Reiten für ein Pferd förderlich oder gesund sei!

Es tut dem Pferd körperlich und seelisch weh und es entspricht nicht der Natur der Pferde. Ein Pferd ist dazu geboren, sich frei und ausbalanaciert zu bewegen und wir Reiter sollten diese Freiheit der Bewegung unterstützen und nicht durch bescheuerte "Hyperflexion" verhindern!!!!

Knubie  08.04.2012, 14:31

DH!