Rollige Katze?
Meine Katze ist heute zum ersten Mal rollig und sehr anstrengenden aber was kann ich machen
3 Antworten
Das er seine Katze nicht kastriert hat ist absolut nicht schlimm! Wenn Sie als Wohnungskatze gehalten wird und keinen Kontakt zu unkastrierten Katern hat. Es empfiehlt sich sogar die Katze wenn möglich die Hormonumstellung die durch die Rolligkeit kommt zu durchleben, da es die Entwücklung fördert und sie später viel ausgeglichener wird. Bitte kastriere deine Katze NICHT währen der Rolligkeit!! Sobald sie durch ist, kann du aber einen Termin für die Kastration vereinbaren.
Nein medizinisch gibt es keinen Vorteil wenn man sie nach der Rolligkeit kastriert. Charakterlich aber schon. Ich züchte seit 30 Jahren Katzen und die Kastration vor der Rolligkeit hat erhebliche Auswirkungen auf den mentalen Entwicklungsstand der Katze. Jene die vorher kastriert wurden waren meist später sehr unsicher. Wuchsen nicht komplett aus, waren meist kleiner als ihre Geschwister und blieben Jahre dannach noch im "Kittenstadium" hängen. Jene die nach der Geschlechtsreife kastriert wurden, wuchsen bis zum 1 Jahr komplett aus, also waren grösser und ausgeglichener, sie waren selbstbewusst und viel selbstständiger. In den Statistiken wird meist nur der medizinische Aspekt angeschaut. Also nein eine vorher kastrierte Katze war nicht kranker oder gesünder als die nacher. Aber auf die Psyche hat es schon auswirkungen. Dazu kommt dass die Narkose in so einem frühen Entwicklungsstadium auch tödlich enden kann, da das Immunsystem noch nicht allzu stark ist um solch grossen Eingriffe auszuhalten.
Mach am besten direkt einen Termin zur Kastration aus. Kastrieren geht auch während der Rolligkeit, dann bekommt die Katze Medikation, die die Rolligkeit unterbricht
Mach für im 2 Wochen Termin zum kastrieren aus.
gibt meines Wissens zwar Mittel wo man rolligkeit stoppen kann aber… halte ich nichts davon
aushalten durchhalten und sie danach kastrieren ihr somit hormonstress und dir nerven ersparen
Ich meine mitbekommen zu haben das nach neusten Erkenntnissen empfohlen wird vor der ersten rolligkeit zu kastrieren, da keine Vorteile bewiesen werden konnten die erste rolligkeit zu durchleben.