Rollerschaden wer kommt wer zahlt mir das?

7 Antworten

Wer anderer Leute Eigentum beschädigt, muss dafür auch gerade stehen. Deine Versicherung wird tatsächlich nichts bezahlen, weil sie genau solche Nicht-Führerscheininhaber ausschließt.

Das ist aber auch nicht schlimm, denn derjenige, der den Schaden verursacht muss ihn auch ersetzen und zwar komplett gemäß Restwert oder Werkstatt. Weil das ganze ohne Führerschein passiert ist, kannst du auch noch nachträglich die Polizei einschalten. Wenn du sie auf diesen Punkt hinweist, wird das ihre Zahlungsbereitschaft möglicherweise erhöhen.

Seine Mutter ist übrigens egal, denn er hat den Schaden verursacht. Seine Mutter ist dir nichts schuldig.

Wenn du das vor Gericht deinen Anspruch durchsetzt, bleibt der übrigens die nächsten Jahren pfändbar, also auch dann, wenn er denn mal Einkommen erzielt.

Musti255
Fragesteller

Okay alles Klar, werde mich drann halten, werde mich später mit ihm unterhalten evtl

Fordere das Geld von Deinem Freund. Schriftlich mit Fristsetzung. Er hatte die Verantwortung. Notfalls klagen. Er kann sich dann ggf. an dem Depp schadlos halten, der Deine Kiste ruiniert hat.

Wenn keine Kohle kommt: Anwalt und das volle Programm. Das gewinnst Du, wenn es vor Gericht kommt. Lass Dich nicht hinhalten, nicht verarschen, Dir nicht von Deinen Eltern einreden, das hättest Du verdient. Die Jungs müssen für den Mist, den sie gebaut haben, geradestehen. Keine Gnade und wenn die Freundschaft daran zerbricht - pfeif drauf, wer sich nicht anständig verhält ist auch nicht Dein Freund.

Hätten die Vögel Anstand, hätten sie Deinen Roller längst in die Werkstatt gebracht und den Schaden gezahlt.

EinTyppie  17.01.2019, 19:18

"Er hatte die Verantwortung." stimmt eigentlich nicht..wenn der typ nen roller hat, sind die fahrzeugpapiere darauf geschrieben. ist der kumpel nicht in der versicherung mit eingetragen, sitzt der echte besitzer selber auf den gesamten kosten, weil jemand anders gefahren ist

Musti255
Fragesteller
@EinTyppie

Wo bleibt da aber dann die logik das ist des selbe wenn jemand mir reinfährt , dann muss er ja auch Zahlen und ned ich

NoName08154711  17.01.2019, 19:38
@Musti255

So ist es, beachte diesen Troll einfach nicht.

Musti255
Fragesteller

@smartass67

Das denk ich mir 1zu1 auch so dann kann ich echt auf die Pfeifen, werd ich machen danke

Bitterkraut  17.01.2019, 19:42
Hätten die Vögel Anstand, hätten sie Deinen Roller längst in die Werkstatt gebracht und den Schaden gezahlt.

Ja, und hätte der FS Verstand, hätte er den Roller nicht jemandem ohne Führerschein gegeben.

Es ist egal was seine Mutter verdient. Seine Mutter muss nicht deinen Schaden bezahlen.

Wenn er nicht jetzt bezahlen kann , muss er es später. Wenn du es gerichtlich einklagen würdest, könntest du 30 Jahre lang versuchen an das Geld zu kommen.

Der wo ihm ausgeliehen hat zahlt, den der muss immer dafuer Sorge tragen dass er wenn er jemand fahren laesst die dafuer vorgesehen Fahrerlaubnis hat.

Aber wenn er nicht zahlt , kannst Du nur den Schaden zievilerechtlich vor Gericht einklagen .

Musti255
Fragesteller

Aber dem dem ich es gab hat auch keine Fahrerlaubnis, und das war mir auch Klar :/ geht day Trotzdem? Wie funktioniert Zivilrechtlich was muss ich da machen

Schlauerfuchs  17.01.2019, 19:15
@Musti255

Du musst eine Mahnbescheid machen , Vordrucke gibt es in Schreibwarenhandel od ein Klage einreichen bei Gericht. ( Amtsgericht Abt. Zivilsachen )

Ggf bekommst Du ein Teilschuld also so 25 % Abzug weil Du fahlaessig gehandelt hast , jemand den Roller ohne Fahrerlaubnis zu geben.

LouPing  19.01.2019, 18:10
@Schlauerfuchs

In der Tat ist es riskant hier juristisch vorzugehen, bereits in der Fahrschule lernt man sein Fahrzeug nicht an Leute ohne Fs zu verleihen. Mit 25% TS käme er noch gut davon.

Man kann hier nur zu einer außergerichtlichen Einigung raten.

Das zahlt der Verursacher. Wie du das hinkriegst, ist deine Sache. Redet mit euren Eltern. Aber du bist auh nicht ganz unschuldig, wenn du Leuten, die nicht fahren können, dein Moped gibst. Nochmal, redet mit den Eltern und findet zusammen eine Lösung. Lasst alle zusammen die Hosen runter (nicht die Eltern, nur die Delinquenten;).