Rollerdrehzahl zu hoch nach drosseln?

1 Antwort

Das ist nur logisch, denn mit dem Distanzring hast du lediglich die Übersetzung gedrosselt, nicht aber die Motorleistung. Das verhält sich nun so, als wenn du mit einem Schaltfahrzeug dauerhaft im ersten Gang Vollgas fahren würdest.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Runner eine Drosselblende vor dem Vergaser, die den Durchlass stark reduziert. Möglich wären grundsätzlich noch eine Drehzahlbegrenzung über die CDI und ein Gasschieberanschlag, da weiß ich aber nicht, ob das beim Runner ab Werk verbaut war.

Kevin8394
Fragesteller

Wenn ich mir eine gedrosselte Cdi kaufe kann man die dann direkt verbauen? Ohne das man etwa einstellen muss?Oder kann man die CDI selbst umstellen?

migebuff  11.05.2024, 00:58
@Kevin8394

An einer gewöhnlichen CDI kannst du in aller Regel nichts einstellen, die wird einfach an Stelle der alten angesteckt.

Kevin8394
Fragesteller
@migebuff

Also wenn ich mir eine bestelle für diesen Roller dann ist die wahrscheinlich auf 50 km/h angepasst oder?

Kevin8394
Fragesteller
@migebuff

Und ich habe eine cdi gefunden, ich habe gelesen das diese wenn Roller über 9000 Umdrehungen hat ungedrosselt ist oder?

soll ich die austauschen?

migebuff  11.05.2024, 14:37
@Kevin8394

Ich weiß nicht, ob bei dir ab Werk eine gedrosselte verbaut war. Wenn dem so ist und diese gegen eine offene getauscht wurde, dann wird sich der Rückbau schon auf die Geschwindigkeit auswirken.

Kevin8394
Fragesteller
@migebuff

Ja irgendwo muss ja der Grund sein das er bis 12000 dreht