Roller springt an obwohl Zündung aus ist?
Hallo,
Ich hab ein 4t Roller von AGM und er macht Probleme und ich bin echt verzweifelt an was es liegen könnte.
der Roller springt ohne Probleme an, aber der Motor geht nicht aus wenn man die Zündung abschaltet. Wenn man die Zündung abstellt hören Tankanzeige, Blinker, e starter und Hupe auf zu funktionieren, aber der Motor läuft weiter wie als wäre nichts.
ich habe vermutet dass es vom Zündschloss kommt, also hab ich die Kabel die zuständig sind den Motor abzuschalten kurzgeschlossen, den erdungskabek extra nochmal an eine andere erdung gebunden, aber es macht nichts und der Motor läuft einfach weiter.
Habe bereits ein anderen Zündschloss angeschlossen und ausprobiert - ohne Erfolg
Die Kabel sind auch verbunden weil der Multimeter nur ganz geringen Widerstand misst.
Roller ist eine AGM GMX 450 4 Takter
Mit freundlichen Grüßen
hier ist auch noch der Schaltplan vom Roller
2 Antworten
Das kennt man im normalfall nur vom Diesel. Bei einem Benziner ist es eher untypisch, aber prinzipiell möglich das das Benzin sich selbst entzündet. Du könntest mal versuchen während der Motor läuft die Zündung an sich zu unterbrechen. Am einfachsten ginge das wenn du die Zündkabel abziehst, davon würde ich aber definitiv im abraten! Kommst du irgendwie an die Zündspule dran und kannst den 12V stecker abziehen während das ding läuft?
Bei mir war’s letztendlich die CDI, habe jetzt eine andere eingebaut und es funktioniert wieder mit Motor abstellen
Ich hab vorher schon ausprobiert den Zündstecker abzuziehen (wusste nicht dass es schlecht ist :/) aber er hat dann abgebrochen und der Motor ging aus also keine Selbstzündungen
schlecht ist es nicht, eher gefährlich, Aber dann wirds an nem defekten ralai liegen oder an irgendeinem Kurzschluss. Die Zündspule bekommst strom, obwohl das nicht sein dürfte
hab im Schaltplan nachgeschaut zwischen Zündschloss und zündspule ist nur die Cdi dazwischen also würde es heißen dass die cdi das Problem verursacht oder?
Könnte schon sein, was kommt denn neben Zündschloss noch vor der CDI?
Die Lichtmaschine, der Magnet der die RPM misst und Signal zum zünden gibt, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und sonst Erdung. Hab ein Bild vom Schaltplan auch reingetan falls es nützlich ist
Ich Kauf mir mal eine neue cdi probiers mit der wenn’s nicht geht dann weiß ich wirklich nicht mehr writer
Hinter dem Helmfach sitzt die elektronische Zündbox "CDI", Wenn die Leitung vom Zündschloss zu dieser CDI irgendwo unterbrochen ist, die sagt >Zündung aus<, dann kann genau das beschriebene auftreten. Bei meinem Roller war es so, dass der Stecker an der CDI einige lose Kontakte hatte, ich habe dann die einzelnen Stifte mit einer Spitzzange nachträglich reingedrückt, dann ging alles wieder.
Nach etwas nachdenken könnte es auch sein das ein Relai das die Zündung ausschaltet defekt ist, oder irgendwo im Kabelbaum ein kurzschluss entsteht