4t Roller geht nicht aus obwohl Zündung aus ist?
Hallo,
ich habe einen AGM GMX 450 bj. 2009 als Bastler Roller gekauft und diesen erfolgreich repariert.
Der Motor springt an ohne Probleme und macht sonst keine Probleme, aber wenn ich versuche den Motor auszumachen indem ich die Zündung abschalte, läuft er einfach weiter als wär nichts, aber Sachen wie Blinker, Tank Anzeige etc. Hören auf zu funktionieren, also so wie sie es tun sollten.
Bis jetzt muss ich jedesmal den Motor ersticken Lassen damit er ausgeht aber es wär schon cool wenn ich ihn normal ausmachen könnte.
was kann man da tun?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Die Kompression ist zu hoch, dadurch kommt es zur Selbstzündung. Dabei wird dann kein Zündfunke dann nicht mehr gebraucht. Abhilfe: Motor abwürgen oder die Kompression durch neuen Zylinderkopf herabsetzen.
Also ich habs mal gemessen und an einer Selbstzündung liegts nicht, die Kompression ist viel zu niedrig dafür und es liegt auch nicht an zu heißen Zylinder weil bei Kaltstart macht ers trotzdem. Hab meinen Zündschloss mal angesehen und an dem liegts auch nicht weil habe die Kabel kurzgeschlossen (grün und schwarz-weiß), die bei Zündung aus Stellung auch kurzgeschlossen werden. Ich bin echt verzweifelt jetzt und habe 0 Ahnung woran es liegen könnte :/
Kompression zu erhöhen ist eine Tuningmaßnahme, sie wurde erst nachträglich errreicht. Originalteile sind darauf eingestellt, dass sie beim Ausschalten auch ausgehen. Wenn nicht, ist vielleicht der Motor überhitzt, dann können Selbstzündung dazu führen dass der Motor nicht sofort stehenbleibt. Motor abwürgen heißt nichts anderes, als den Gang einzulegen und schlagartig die Kupplung loslassen.
Motor abwürgen kann ich leider nicht weil ich keine Gangschaltung habe (habe ein CVT Getriebe), und würde es was bringen wenn ich den Zündkerzen Stecker ziehen würde weil dann würde man kein Zündfunken haben und man könnte sehen ob selbständige Zündungen stattfinden oder?
Zum Selbstzünden braucht man keine Zündkerze. Den Kerzenstecker ziehen bringt also nichts
Kann ich das irgendwie testen mit der Kompression und was genau meinen sie mit Motor abwürgen
vg