Roller Schrank hält Aquarium aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtlast , tragen nur die Seitenteile des Unterschranks , also mußt du die Last verteilen , geht mittels einer Dachlatte und Querverstrebung im Schrank , die bis auf den Fussboden geht , ansonsten gehen die Türen , nach ein paar Wochen nicht mehr auf !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle Ytongsteine nehmen und sie farblich der Wohnung anpassen und darauf eine Küchenarbeitsplatte,mit Winkeln kannst dir sogar noch Fächer für Zubehör machen wo in den Steinen andübeln kannst.

Die Bauweise solcher normalen Kommoden ist eine völlig falsche.

Ein Schrank, auf dem ein AQ stehen soll, muss in der Lage sein, die Last des Gewichts nach unten abzuleiten. Und dieses Gewicht muss der Unterschrank sicher über eine lange Zeit tragen.

Dazu braucht es: eine Bodenplatte, die vollflächig auf dem Boden aufliegt oder ganz gleichmäßig verteilt ganz viele punktuelle Auflageflächen hat.

Auf dieser Bodenplatte müssen die tragenden senkrechten Platten stehen - NICHT seitlich angeschlagen!! (So, wie es bei Kommoden und Sideboards immer der Fall ist).

und AUF diesen senkrechten Platten muss die Oberplatte aufliegen

Nur dann dann die Last nach unten abgeleitet werden und die Sache ist dauerhaft stabil.

Zudem braucht es eine stabile Rückwand aus den gleichen dicken Möbelbauplatten - keine Rückwand aus gepresster Pappe, wie es bei den Kommoden der Fall ist.

Die Seitenteile solcher Kommoden sind seitlich befestigt - bedeutet, nach einiger Zeit werden sie sich nach außen wegdrücken, das Teil fällt samt Aquarium in sich zusammen.

Hinzu kommt, dass das Aquarium - wie auch auf deinem Bild - ja nicht passgenau auf dem Schrank steht - der Rand der Platte bleibt frei - auch wieder keine Lastableitung. Dafür aber wird diese unzureichende Platte belastet, so dass sie sich durchbiegen kann und wird. Und das hat meist zur Folge, dass die Boden-Glasplatte des Aquariums sich verspannt und - reißt.

Die Menge Wasser, die ein solches AQ fasst, richtet einen immensen Schaden an, wenn es kaputt geht!

Hat man kein Geld für einen stabilen AQ-Unterschrank, dann nimmt man z.B. zwei leere Sprudelkästen und einen Rest Küchenarbeitsplatte aus der Resteecke im Baumarkt. Ebenfalls absolut stabil - nur nicht so schön.

Am besten gleich eine Versicherung für Wasserschäden abschliessen,du hast keine Ahnung was da für ein Druck auf das lausige Schränkchen kommt.Aber dieses Thema hatten wir heute schon mal.

Jonas0099  10.12.2020, 18:10

Ich dachte gerade ich habe ein deja-vü 😂

60 kg sollte der aushalten.

oder setz dich mal vorsichtig drauf, wenn du ungefähr so viel wiegst. kannst du dann immer noch die türen ohne schleifen öffnen, hält der noch mehr aus.

Blitzkrieger
Fragesteller

In der Anleitung steht halt am oberen Brett 5kg drauf deswegen hab ich Angst

noname68  10.12.2020, 17:44
@Blitzkrieger

wichtig ist, das rückseite und seitenteile fest miteinander verbunden sind, damit sie dem kasten stabilität geben. es hilft auch schon, wenn man die losen einlage-bretter über die rückwand markiert und sie mit ihr fest verschraubt. damit verteilt sich die last gleichmäßig auf seitenwände und rückwand.

dsupper  10.12.2020, 18:11
@noname68

Last verteilt sich nicht waagerecht, Last wird immer nur senkrecht nach unten abgeleitet

Zanderfreund  10.12.2020, 18:20

Du musst das so sehen das der ganze Druck verteilt wir auf Dauer nicht nur für 4 Min. Das Teil wird durchbrechen mit Sicherheit und wenn Pech hast noch aufquellen durch den Pressspan.