Roller raucht wegen tuning cdi?
Hallo, ich habe eine Tuning cdi in meinen roller verbaut ganz normal angeschlossen ist exakt die baugleiche nur eben offen und etwas kleiner dann haben aber alle die kabel die von den oberen 4 pins weg gehen geraucht und geschmort! Habe die kupferdrähte dann mal zusammengewickelt und meine alte cdi rein dann passt wieder alles. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
ich habe noch etwas raus gefunden ich weiß nicht ib es der e starter war oder einfach so passiert ist aus dem metall teil (habe ein bild hinzugefügt) hat es auch sehr stark gerauch. Roller springt immernoch nicht an habe doe kabel erneuert und die originale zündung wieder eingebaut!!
3 Antworten
Was Du falsch machst? Na ja... Ist ja nix persönliches, aber Du willst tunen und hast keinen blassen Schimmer von der Materie! Hast Du einen Schaltplan von der Rollerelektrik? Hast auch einen von der neuen CDI? Anschlüsse verglichen hast sicher auch nicht....? Sorry, dann brauchst Dich nicht wundern, wenn es raucht sondern nur, daß nicht noch mehr abraucht.
So mancher möchtegern-Tuner hat da seine Karre schon abgefackelt!
Besorg Dir die entsprechenden Stromlauf- und Anschlußpläne dann kannst das ggf nochmal probieren. Und die alte CDI solltest dann ggf als defekt beanstanden und umtauschen!
Im Prinzip hast du ja recht, aber eines hast du vergessen: Durch den Umbau verliert er die Zulassung. Wird er erwischt wird es teuer. Macht er einen Unfall, womöglich auch noch mit Personenschaden, ist mit Knast zu rechnen. Kommst du aus den Knast raus, bist du Vorbestraft. Ach was für eine schöne Zukunft. Und alles nur um zu beweisen, dass ich dumm bin.
Stimmt! Aber aus der Erfahrung verhallen solche Informationen wirkungslos im Raum. Daher habe ich es schon seit geraumer Zeit aufgegeben, diese Info´s zu teilen. Vielleicht kommt dann in einigen Tagen eine Frage wie: "Mit getuntem Roller in Kontrolle gekommen. Was erwartet mich jetzt?!
Das schwarze Kabel muss ab, das schwarz / weiße daran, wo das schwarze war.
Dann gibt es unterschiede, ob es eine AC, oder DC CDI ist und ib für 2 takter, oder 4 Takter! Die richtige muss gekauft werden. Meistens AC. Wenn das Moped ohne Batterie anspringt ist es eine AC. DIe DC braucht eine angeschlossene Batterie für einen Start.
Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07TYTJX3W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
auf jeden Fall ist da ein Kurzschluß, kann auch an der neuen cdi liegen, also nicht an dir.
Willkommen in Deutschland wo Vorurteile garantiert sind! Woher wollt ihr denn wissen ob uch auch öffentlicher Straße damit fahr?